Home

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Warum immer in die Ferne schweifen, wenn man doch so viel Interessantes und Wichtiges direkt vor der Haustür hat? Die Lage des MLB in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt Rheydt bietet sich immer wieder an, um in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen stadtteilbezogenes Lernen zu erproben.
So kam es beispielsweise im Rahmen der Unterrichtsreihe „Junge Familien“ zu einem Informationsbesuch in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des diakonischen Werkes. Die Schülerinnen erhielten interessante Informationen zur Arbeit dieser Beratungsstelle und konnten auch Fragen zu wichtigen Themen der Familienplanung stellen.
Beispielhaft sei an dieser Stelle auch die mehrjährige Kooperation mit dem Café Pflaster Rheydt erwähnt. Herr Gödeking, Leiter des Café Pflasters, und zwei seiner Mitarbeiter besuchten wieder zwei Klassen der FOS-Unterstufe und informierten die SchülerInnen über die Arbeit im Café und im Stadtteil. Dies geschah sehr anschaulich und brachte den SchülerInnen u.a. das Thema „Obdachlosigkeit in unserer Stadt“ näher. Durch diese Zusammenarbeit konnten in den vergangenen Jahren immer wieder Praktikumsplätze an unsere SchülerInnen vermittelt werden. Wir danken den MitarbeiterInnen der Institutionen für die gelungene Kooperation.
Ines Knoppe

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!