Gardeur-3aAm 20. Mai 2015 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Bekleidungstechnische Assistenten“ das Mönchengladbacher Unternehmen „Atelier Gardeur“.
Zunächst gab es einen interessanten Einblick in die Firmengeschichte, die wichtigsten Zahlen und das Firmenmanagement des anerkannten Hosenspezialisten. Zudem wurden in einem Vortrag die Marken vorgestellt, mit denen das 1920 gegründete Unternehmen ca. 3000 Kunden weltweit beliefert. Unter dem Motto „Zukunft gestalten mit Gardeur“ wurden die Schüler auch über verschiedene Ausbildungsprogramme informiert.

Danach wurden die einzelnen Abteilungen des Mönchengladbacher Stammhauses besichtigt, von den Designern bis zu den Modenäherinnen bekamen die Schüler alles zu sehen und erhielten so einen umfassenden Eindruck von der Produktion einer Hose, angefangen bei der Kollektionserstellung über das Design bis zur eigentlichen Fertigung. Die Schüler waren vor allem beeindruckt von dem geschmackvoll eingerichteten Firmensitz und der familiären Arbeitsatmosphäre.
Betriebsbesichtigungen gehören zum festen Bestandteil der Ausbildung zur bekleidungstechnischen Assistentin. So besuchen immer wieder Schülergruppen verschiedene Mönchengladbacher Bekleidungsunternehmen. Eine weitere Gruppe besichtigte im Mai die „IQS Textilservice GmbH“, die sich auf verschiedenen Aufbereitungsmöglichkeiten spezialisiert hat, u.a. Tunnelfinishing, Hosentopper, Näherei, Detachieren, Schimmel- und Geruchsbeseitigung. Diese Verfahren wurden den Schülern auf anschauliche und lebendige Weise nahegebracht.
Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich für die bestens organisierten Betriebsführungen, die ihnen zahlreiche neue Eindrücke vermittelten.

Christiane Postler