Mit diesem Ergebnis haben sich die beiden Oberstufenklassen der Kinderpflege auseinandergesetzt und nicht schlecht gestaunt, als sie die Umsetzung des Bilderbuches „Schreimutter“ von Jutta Bauer auf der Bühne gesehen haben: Längst ausrangierte Overheadprojektoren wurden von drei Schauspielern des Kinder- und Jugendtheaters Marabu (Bonn) zum Leben erweckt und führten die Zuschauer in eine zauberhafte Bildwelt, die weit über die des Buches hinausgeht.
Einen Tag zuvor besuchten wir das Stück „Vom Prinzen, der auszog die Liebe zu finden“. Auch diese märchenhafte Inszenierung des Kinder- und Jugendtheaters mini-art aus Bedburg-Hau strotzte vor Ideen und kreativen Einfällen, obwohl – oder gerade weil - das Bühnenarrangement und auch die Requisiten ausschließlich aus Pappe gemacht waren.
Beide Stücke, die im Rahmen der Kinder- und Jugendtheaterwoche „Spielarten“ im BIS Mönchengladbach im September zu sehen waren, wurden von kleinen und großen Zuschauern beklatscht, die im Anschluss an die jeweilige Aufführung noch Eindrücke schildern und Fragen an die Schauspieler richten durften.

K. Konstanti