Home

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

SchönbrunnAm Sonntag, den 3. April 2016 um 23.00 Uhr machten sich alle drei FOS-Oberstufenklassen vom MLB samt ihrer KlassenlehrerInnen auf in die Hauptstadt Österreichs - Wien. Nach der Ankunft stand ein Stadtrundgang an, auf dem die CityGuides uns über die Donaumetropole informierten. Höhepunkte auf diesem Stadtrundgang waren sicherlich der riesige Hofburgkomplex und der weltberühmte Stephansdom samt Haupteinkaufsstraße 'Graben'. Am Dienstag besuchten wir Schloss Schönbrunn, in dem Kaiser Franz Joseph I. und seine berühmte Gattin Elisabeth, genannt 'Sisi', residierten. Das Schloss mit seinen unendlich vielen Räumen, der Schlosspark mit der Gloriette und der Tierpark Schönbrunn waren besonders eindrucksvoll.

MauthausenMittwoch besuchten wir die Gedenkstätte KZ Mauthausen. Das östlich von Linz gelegene Konzentrationslager war das größte auf dem Gebiet Österreichs. In Mauthausen und seinen Nebenlagern kamen rund 100.000 Menschen ums Leben. Die SchülerInnen bekamen zunächst die Möglichkeit, sich in der ständigen Ausstellung über die Geschichte des Lagers zu informieren. Anschließend wurden sie ausführlich über das Gelände geführt.

Der nächste Tag konnte von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet werden. So wurden z.B. die Kaisergruft, der Prater, das Mozarthaus, das Hundertwasserhaus, u.v.m. besichtigt. Freitag stand nach dem Frühstück die lange Rückfahrt in die Heimat an. Wien wird uns allen als wunderschöne Stadt in Erinnerung bleiben.

Ingo Högel

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!