Frauen staerken FrauenAm 20. Mai 2016 nahm eine Gruppe von Schülerinnen an dem Projekt 'Frauen stärken Frauen' der Polizei Mönchengladbach teil. Die beiden Polizistinnen, die das Projekt durchführten, wurden dabei vom Team des Jugendmigrationsdienst MG unterstützt. Die Polizei und der Polizeisportverein MG setzen sich dafür ein, Frauen aus der ganzen Welt stark zu machen, um ihnen ein gewaltfreies Leben zu ermöglichen. Mit dem Projekt 'Frauen stärken Frauen' werden gezielt (junge) Frauen mit Migrationshintergrund angesprochen, die aufgrund kultureller Unterschiede im Alltag oder auch im häuslichen Bereich besonderen gefährlichen Situationen ausgesetzt sein können. Die Schülerinnen lernten an einem abwechslungsreichen Vormittag im Gespräch und in praktischen Übungen, wie sie sich in schwierigen Situationen verteidigen können. Über den persönlichen Kontakt mit den Polizistinnen und Fachkräften konnten mögliche Berührungsängste abgebaut werden.

Sabine Lowis