CIB BannerCHECK IN Berufswelt ist eine dezentrale Schule-Wirtschaft Initiative, die bei den teilnehmenden Unternehmen stattfindet. Diese öffnen für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 - 13 am CHECK IN Day in ihrer Region ihre Türen von 13-17 Uhr. An vier Tagen haben die SuS die Möglichkeit, Unternehmen und Institutionen in der unmittelbaren Umgebung und in den Nachbargebieten zu besuchen.

Am Maria-Lenssen-Berufskolleg bieten wir seit Jahren zahlreiche Informations- und Unterstützungsangebote zur Berufsorientierung an. Vor diesem Hintergrund beteiligen wir uns auch in diesem Jahr wieder an dieser Initiative. Tina Neumann und Klaus Claßen von der Jugendberatung ZOOM unterstützen einige Klassen der Ausbildungsvorbereitung bei ihrem CHECK IN Besuch. Sie informieren die SuS über Rahmenbedingungen der Veranstaltung und bereiten den Besuch inhaltlich vor. Auf Wunsch wird das ZOOM-Team jeweils eine Kleingruppe zu einem Unternehmen in MG und im Rhein-Kreis-Neuss begleiten. Die CHECK IN Berufswelt findet dieses Jahr zum siebten Mal statt. 2015 besuchten mehr als 4500 SuS die teilnehmenden Unternehmen.

www.checkin-berufswelt.de

Sabine Lowis