Home

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Das SchutzengelhausAm 01.10. besuchten Schülerinnen und Schüler - darunter auch Ehemalige - aus der Fachschule für Sozialpädagogik und der FOS eine theatrale Collage zum Thema 'Kindereuthanasie im Nationalsozialismus am Beispiel der ehemaligen Kinderfachabteilung Waldniel-Hostert' mit dem Titel 'Das Schutzengelhaus'. Begleitet wurden sie zur Premiere des Stückes von Frau Weuthen, Frau Teßmer, Frau Kupka und Herrn Högel. Nach dem gelungenen Schülerprojekt im Februar diesen Jahres im BIS setzten sich erneut die beiden Schauspieler Crischa Ohler und Sjef van der Linden mit der schwierigen Thematik Kindereuthanasie auseinander. Die Schüler und Lehrer gingen sichtlich bewegt aus dem Zwei-Personen-Theaterstück heraus und bekamen von den Schauspielern noch die Möglichkeit, mit ihnen zur Thematik in den Dialog zu gehen. Besonders für die damals im Projekt involvierten Schüler war es spannend, Parallelen und Unterschiede der Umsetzung zu entdecken.  

Zuvor - am 28.09. - waren ebenfalls Schülerinnen und Schüler aus der F-S und der FOS mit ihren Lehrern Frau Bresser, Frau Lange und Frau Kupka zur exklusiven Preview von 'Nebel im August' im Atelier Filmkunstkino in Düsseldorf. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des 13-jährigen Ernst Lossa, der während der NS-Zeit im Rahmen des Euthanasieprogramms in einer Fachabteilung untergebracht wurde und Widerstand leistete. Zu der Aufführung hatte die Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf Schulen eingeladen.   

Martina Kupka

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!