Am 05.11.2016 öffnete das Maria-Lenssen-Berufskolleg wieder seine Pforten für interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Neben der Information über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten hatten die Besucher die Gelegenheit, sich die Projektarbeitsergebnisse der einzelnen Bildungsgänge anzusehen. So präsentierte die FOS ein Fotoprojekt zum Thema „Propaganda“ und einen Themenraum zu „Bildung und Erziehung im Nationalsozialismus“, dem ein Besuch der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang vorangegangen war. Außerdem hatte eine Gruppe unter dem Motto: „EinBlick – die etwas andere Schulführung“ eine außergewöhnliche Schulführung von Schülern für Schüler vorbereitet.

Kosmetik ToTGut besucht war auch der Raum der Friseure, die die Besucher mit einem neuen Look im Handumdrehen umstylten. Die Kosmetikerinnen stellten ihr praktisches Arbeitsgebiet vor und boten eine Express-Gesichtsbehandlung, eine Handmassage und ein Make-up an; außerdem wurden auf dem Laufsteg ein Braut- und ein Abend Make-up erstellt sowie eine Mikrodermabrasionsbehandlung vorgeführt.

Bekleider ToTEin weiteres Highlight war die Modenschau der HBF und der F-B, die von einer Gruppe von SchülerInnen organisiert wurde. Von der Choreografie, dem Make-up und den Frisuren bis zur Auswahl der einzelnen Accessoires lag alles in den Händen der SchülerInnen. Außerdem präsentierte die HBF die Ergebnisse der Projektwoche: Eine Gruppe von SchülerInnen hatte sich mit dem brandaktuellen Thema „Upcycling“ auseinandergesetzt und aus alter Kleidung / alten Materialien neue Kreationen entwickelt.

Eine andere GruBekleider 2_ToTppe hatte sich das „perfekte kleine Schwarze“ nach eigenen Maßen auf den Leib geschneidert und eine Gruppe entwickelte Werbeflyer für die Modenschau und eine individuelle Bewerbungsmappe. Die OberstufenschülerInnen arbeiteten die ganze Woche an Abendkleidern, deren Schnitte sie zuvor nach eigenen Entwürfen gefertigt hatten und die auf der Modenschau in der Halle B gezeigt wurden.

Erzieher ToTGut besucht waren auch die Projekte der ErzieherInnen: Während die Unterstufe ihre Lernwerkstätten, die sie in der Projektwoche in zwei Kindergärten installiert hatten, dem interessierten Besucher vorführte, präsentierte die Oberstufe das gemeinsame Projekt mit den internationalen Förderklassen zum Thema „Akzeptanz“. Außerdem konnten sich die Besucher ein Bild vom Alltag im Alter machen, das die Unterstufe der Sozialassistenten sehr anschaulich dargestellt hatte. Die Unterstufen aus der Kinderpflege präsentierten Bildungsangebote in den Bereichen Musik, Ernährung und Bilderbuch.

IFK ToTSozialhelfer ToT

Kulinarisch abgerundet wurde der Tag der offenen Tür im ‚Fashion Cafe‘ und im ‚Snack-Palast‘ der EBF, in dem ‚herzhaftes Fingerfood‘ aus diversen Ländern (Indien, Türkei, etc.) angeboten wurde. Dank gilt allen mitwirkenden Lehrerinnen und Lehrern und allen Schülerinnen und Schülern! Die Beteiligten waren sich schnell einig: ein rundherum gelungener Tag für das MLB!

Barbara Stockmann