F-B Studienreise Tuerkei 2012Vom 27. April bis zum 04. Mai 2014 reisten Studierende der Fachschule für Bekleidungstechnik und vier Bekleidungstechnische Assistentinnen mit ihren Lehrerinnen nach Izmir, Türkei. Ziel war es, die dort ansässigen Bekleidungsfirmen und Textilbetriebe zu besuchen, um die Produktionsabläufe kennenzulernen.
Studienfahrten gehören seit 1994 zur Ausbildung der Bekleidungstechniker. Nach Fahrten nach Tunesien und Istanbul ging es zum 4. Mal nach Izmir.
Es wurden unterschiedliche Unternehmen, die ein breit gefächertes Angebot an verschiedenen Produktgruppen anbieten, besucht.

Die Studierenden konnten neben der Garn- auch die Stoffherstellung sehen. Im weiteren Verlauf wurden die Stoffe ausgerüstet und weiter verarbeitet, indem die Stoffe z.B. bestickt und bedruckt wurden.
Die besichtigten Produktionsstätten umfassten die Herstellung von: Unterwäsche, T- Shirts und Sweatshirts, Hemden, Blusen und Leder. Dabei wurde den Schülerinnen die industrielle Herstellung in der Praxis nahe gebracht.
Beim Besuch der ägäischen Exportvereinigung wurden wir über den derzeitigen Stand der Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie in der westlichen Türkei informiert. Mögliche Zukunftsoptionen wurden aufgezeigt.
Kulturelle Höhepunkte der Studienfahrt waren der Besuch der Agora in Izmir, die Besichtigung der Ausgrabungsstätte Ephesus und des Bergdorfes Şirince, sowie der heißen Quellen im Meer bei Ceşme und natürlich der Besuch des Basars in Izmir.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Studienreise mit einer ausgewogenen Mischung aus Information und Kultur des wichtigen Textilstandortes Türkei einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Qualifizierung der Studierenden geleistet hat.

M. Reichel