Home

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Am 11. März 2024 besuchten Berufspraktikantinnen der Fachschule für Sozialpädagogik des MLB gemeinsam mit Frau Kupka im Comet Cine Center in Mönchengladbach den Film `Maria Montessori´ von Regisseurin Léa Todorov. Die Berufspraktikantinnen sahen sich auf der Leinwand mit einer starken Frau konfrontiert, die ihre Ziele mit Leidenschaft verfolgte und dabei den gesellschaftlichen Rollenklischees ihrer damaligen Zeit die Stirn bot. Die nachfühlbare Zerrissenheit Maria Montessoris zwischen der Revolutionierung der Pädagogik und der eigenen Erziehung ihres Sohnes und das Einstehen für die eigenen Stärken und Lebensentwürfe, inspirierte die Berufspraktikantinnen, seiend in der Erzieher*innenausbildung, auch heute noch, über die eigene Rolle als Frau und den eigenen beruflichen Werdegang nachzudenken.

Martina Kupka

Am Mittwoch, den 24.01.2024 besuchte die 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums für Gesundheit den Landtag in Düsseldorf. Diese Veranstaltung erfolgte im Zusammenhang mit dem Deutschthema „materialgestütztes Schreiben einer Rede“. Die Schülerinnen und Schüler haben den Landtag besichtigt, lebhafte Reden und Debatten über die aktuelle Problematik der Landwirte verfolgt und abschließend eine Diskussion mit dem Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Jochen Klenner geführt. Dabei kamen Themen zur Sprache, wie zum Beispiel die Obdachlosigkeit in Mönchengladbach sowie der Nahost-Konflikt. Ebenso wurde die Geschichte des Landtages sowie die Architektur des Gebäudes vorgestellt. Es lässt sich festhalten, dass der Besuch eine bereichernde Erfahrung war. Durch diesen Besuch konnten wir einen Blick hinter die Kulissen rund um politische Entscheidungen werfen.

Yana Nissan und Zoitsa Sotsou, D-G21

Die Bildungsmesse Didacta gewährt pädagogischem Personal als auch Interessierten mit über 700 Ausstellern vielfältige Anregungen und Neuheiten in den Bereichen frühe, schulische sowie berufliche Bildung. Daher haben sich Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik der praxisintegrierten Form als auch Studierende und Berufspraktikant*innen (siehe Foto) der Fachschule für Sozialpädagogik der schulischen Vollzeitform, ebenso Schülerinnen und Schüler der  Oberstufe der praxisintegrierten Ausbildung der Berufsfachschule für Kinderpflege jeweils am 22. bzw. am 23. Februar 2024 mit ihren Klassenlehrerinnen das Angebot nicht entgehen lassen. Gesichtet wurden sämtliche Lehrwerke und Bilderbücher, Ideen zur Ausgestaltung von Kindertageseinrichtungen, erlebnispädagogische Anwendungen, präventive Maßnahmen bis hin zu digitalen Programmen und virtuellen Simulationen.

Martina Kupka

Am 08. Februar - Weiberfastnacht - zog um 11.11 Uhr 2024 der närrische Frohsinn in die große Halle alias Lehrer*innenzimmer am Maria-Lenssen-Berufskolleg, in Hogwarts Castle, ein.  Außen an den Fenstern präsentierten sich die Häuser Slytherin, Ravenclaw, Hufflepuff und Gryffindor, innen schmückten fliegende Schlüssel und schwebende Kerzen die verzauberte Decke. Vier Tische mit Tischläufern in Farbe des jeweiligen Hauses sowie eine gedeckte Tafel mit Berlinern, Dracheneiern und andere Leckereien empfingen das eintretende Kollegium und alsbald wurde nach der Begrüßung durch Schulleiter Albus Dumbledore auch schon das Tanzbein geschwungen, während  der goldene Schnatz seine Qualitäten als DJ unter Beweis stellte. Selbst als plötzlich ein Dementor die magische Festlichkeit stören wollte, konnte er mit dem Zauberspruch „Expecto Patronum!“ siegreich abgewehrt werden. Als Highlight verkündete Dumbledore mit der Eulenpost die Preisträger der besten Tarnung alias Phoenix, Alastor „Mad-Eye“ Moody, den Hogwartsexpress und Gleis 9 ¾. Glückwunsch und 'Halt Pohl'!

Rowena Ravenclaw

Das MLB hat im Bereich digitale Fort- und Weiterbildung die Auszeichnung als fobizz-Schule 2023/24 erhalten! Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen für ihr Engagement in zahlreichen Online-Fortbildungen und im Rahmen des pädagogischen Tages „Digitalisierung“. Wir freuen uns über das Qualitätssiegel für unsere Schule!

Yvonne Bothur

Am Samstag 27. Januar, findet von 9 bis 12 Uhr ein Anmelde-, Schullaufbahnberatungs- und Informationstag statt. Die Anmeldungen erfolgen in zwei Schritten: Online über schulbewerbung.de  und anschließend durch die persönliche Abgabe der erforderlichen Unterlagen, die ab diesem Tag entgegengenommen werden. Hierzu bieten wir Interessenten an, sich bei der Onlineanmeldung in den Computerräumen unterstützen zu lassen. Nähere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich über die Bildungsgänge zu informieren und sich beraten zu lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

An den beiden Schultagen, dem 20 und 21 November 2023, konnten die Berufspraktikant*innen der Fachschule für Sozialpädagogik ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Ihre Aufgabe war es ein Hörspiel zu selbst zu gestalten. Im ersten Schritt musste eine Geschichte erfunden werden, welche spielerisch mit den Story Cubes und mit viel Spaß recht bald entstand. Im Prozess experimentierten sie mit Musikinstrumenten und erzeugte Geräusche, um die Spannung und die auditive Wahrnehmung der Geschichte zu unterstreichen. Die Technische Herausforderung lag darin sich mit einem digitalen Programm (Audacity) bzw. Tool (Soundtrap) vertraut zu machen, um das Hörspiel final aufzunehmen. In der Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte, unabhängig vom Arbeitsfeld, haben sogenannte Querschnittsaufgaben, wie die hier in den Fokus gestellte „Vermittlung von Medienkompetenz“ eine besondere Bedeutung. Medien sind ein wesentlicher Teil der Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen, daher gilt es für die Erzieher*innen sie bei der Entwicklung ihrer Medienkompetenz zu unterstützen. Hör hinein: 

verlorene_feen.mp3

Podcast_Übung.mp3

AUD-20231121-WA0001.mp3

Martina Kupka

Wie schon im letzten Jahr knisterte und dampfte es kreativ und ideenreich in der Weihnachtswerkstatt der Fachschule für Sozialpädagogik. Die Studierenden der Erzieher*innenausbildung Vollzeit kreierten und werkelten mit Frau Ballnat daran für jedes der 24 Fensterchen des ehrwürdigen denkmalgeschützten Schulgebäudes des Maria-Lenssen-Berufskollegs in Rheydt den diesjährigen Fenster-Adventskalender schmuckvoll zu gestalten und bekamen dabei emsige Unterstützung von den Wichteln aus der Unterstufe der Praxisintegrierten Ausbildung zur Kinderpfleger*innen samt Frau Kupka. Am 01. Dezember erstrahlte das erste Fenster, in dem Rudolf das Rentier zu sehen war und es funkelte die gesamte Gebäudefassade in rot-grünen Punkten, auch dank Andreas Jütten, der 'guten Seele der Technik'.

Seit September dieses Jahres erscheint der Park hinter unserer Schule im neuen Glanz: neue Wege, ein begehbares grünes Klassenzimmer, eine Wildblumenwiese mit schicken Holzliegen zum Entspannen und ein Garten für alle: Ein Teil des Parks wurde mit Beeten und Hochbeeten, einer Kräuterspirale sowie Obstbäumen und Beerensträuchern so gestaltet, dass Menschen aus der Umgebung hier nach Herzenslust pflanzen, buddeln, gießen und ernten können. So auch Schülerinnen und Schüler des Maria-Lenssen-Berufskollegs, die dieser Tage dank der milden Temperaturen noch Radieschen, Rucola und Rettich ernten und in der Küche zu einem leckeren Salat verarbeiten konnten. Schon jetzt freuen sich alle Gärtner und Gärtnerinnen des Urban Gardenings auf den Frühling - denn dann geht’s erst richtig los!

Katja Konstanti

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!