Home

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Logo-2-klein"Bekleidungstechnische Assistentin - und dann?" Unter diesem Motto stand die Veranstaltung "JobVision 2013", die am 09.Oktober zum zweiten Mal am Maria-Lenssen-Berufskolleg stattfand. Anlass dafür waren Fragen der Schüler, die in 3 Jahren zur Bekleidungstechnischen Assistentin mit Fachhochschulreife ausgebildet werden: Was mache ich nach der Ausbildung? Welche Perspektiven habe ich in der Bekleidungsindustrie? Welche Erwartungen hat die Wirtschaft an mich? Soll ich studieren? Wenn ja, welche Fachrichtung?

Diese und noch andere Fragen bewegen die Schüler während ihrer Ausbildung am MLB immer wieder und sollten durch die JobVision beantwortet werden. Dazu wurden ehemalige Schüler des Bildungsgangs eingeladen, die ...

mittlerweile schon im Job stehen oder ein Studium aufgenommen haben. Geplant war ein reger Austausch und genau das ist an diesem Nachmittag hervorragend gelungen. Besonders bemerkenswert war schon die große Bereitschaft von über 20 Ehemaligen, zurück an ihre alte Schule zu kommen, sich Zeit für die Schüler zu nehmen und "live" von ihren Erfahrungen zu berichten. So gaben beispielsweise Frau Birk und Frau von Spee interessante Einblicke in ihre Tätigkeit bei den bekannten Gladbacher Modefirmen "van Laack" und "gardeur". Darüber hinaus informierte Frau Bartnik als Studienberaterin der Hochschule Niederrhein über die Vielfalt der Studienmöglichkeiten. Verstärkt wurde sie von mehreren Studierenden der Hochschule, die von ihren bisherigen Erlebnissen im Studium berichten konnten.

Nach dieser ersten informativen Phase hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, in Kleingruppen mit allen Referenten zu sprechen. Ein reger Austausch mit einer Maßschneiderin, einer Modistin von der Oper Düsseldorf, einem freien Künstler, einer Personalreferentin - um nur einige zu nennen - fand in der folgenden Stunde statt. Abgerundet wurde die Berufsmesse durch mehrere Referenten der Fachschule Bekleidungstechnik und Modedesign am Maria-Lenssen-Berufskolleg.

Insgesamt war es ein sehr informativer und spannender Nachmittag, bei dem zahlreiche Fragen der Schüler beantworten werden konnten. Es gab viel positives Feedback, wie "Eine tolle Veranstaltung! Weiter so!!!", so dass eine Wiederholung der JobVision von allen Beteiligten ausdrücklich gewünscht wurde.

collage-jobvision

 

Christiane Postler

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!