Verruckt-na-undSeelisch fit in Schule und Ausbildung - Modellprojekttag am MLB

„Verrückt? Na und!“ - ein ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches Projekt, das es jetzt auch für Mönchengladbach gibt. Die Oberstufe der Staatl. geprüften Sozialhelfer am Maria-Lenssen-Berufskolleg nahm im Rahmen eines Modellprojekttages als erste Klasse in Mönchengladbach hieran teil.
Seelische Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, um die Anforderungen in Schule und Ausbildung erfolgreich zu bewältigen. Vor diesem Hintergrund führt der Verein Irrsinnig Menschlich e.V. aus Leipzig seit mehr als zehn Jahren das Schulpräventionsprojekt „Verrückt? Na und!“ in vielen Städten bundesweit durch.

„Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern Mut zu machen…
-       den Blick für das eigene Leben zu schärfen,
-       mehr Chancen für die eigene Gesundheit zu entdecken,
-       Ängste und Vorbehalte wahrzunehmen, zu überprüfen und besser zu verstehen,
-       Voneinander zu lernen, aufeinander zu achten, füreinander da zu sein.“
(Quelle: www.verrueckt-na-und.de)

Der Verein für die Rehabilitation psychisch Kranker e.V. aus Mönchengladbach hat nun Ende Oktober die Regionalgruppe in Mönchengladbach gegründet und eine entsprechende Fortbildung von der Gründerin der Kampagne, Frau Dr. Richter-Werling, durchgeführt. Im Rahmen dieser Fortbildung ist die Durchführung eines Modellprojekttages vorgesehen, an dem die Mitglieder der Regionalgruppe das Konzept auch in der Praxis kennenlernen.
Dieser Modellprojekttag fand am Mittwoch, den 22.10.2014 in unserer Schule in der Oberstufe der Sozialhelfer/innen (BFG-O) statt. Frau Dr. Richter-Werling und ihr Team arbeiteten zu dem Thema „seelische Gesundheit“ in der Klasse mit verschiedenen Methoden.
Im Laufe des Projekttages berichteten viele Schülerinnen und Schüler, dass sie im Rahmen ihrer Praktika oder ihrem privaten Umfeld Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen erlebt haben. Ein wichtiges Thema war die Stigmatisierung und Diskriminierung dieser Menschen. Die Schülerinnen und Schüler hörten in persönlichen Erfahrungsberichten des Projektteams, dass praktisch jeder Mensch aus den unterschiedlichsten Gründen in eine seelische Krise geraten kann. Sie erfuhren, wie wichtig und hilfreich es ist, sich in Krisensituationen Menschen anzuvertrauen und dass es mit entsprechender Unterstützung möglich ist, seelische Krisen erfolgreich zu bewältigen.

Sabine Lowis