Am 31. Juli 2020, ihrem letzten Arbeitstag im Berufspraktikum erhielten die Berufspraktikant*innen der Fachschule für Sozialpädagogik ihr Abschlusszeugnis sowie ihre Urkunde, die sie nun offiziell mit staatlich anerkannter Erzieher bzw. staatlich anerkannte Erzieherin betitelt. Drei Jahre Ausbildung liegen hinter ihnen, mit vielen schönen, lehrreichen, freudigen, aber auch anstrengenden, stressigen und heraufordernden Momenten. Herausfordernd war vor allem die Bewältigung des Anerkennungsjahres, welches durch die aufgekeimte Corona-Pandemie in einem noch höheren Maße Flexibilität, Nervenstärke, Weitsicht und vor allem pädagogische Feinfühligkeit abverlangte. Inspiriert von der isländischen Homepage „TO LET IT OUT“ verliehen die Erzieher*innen ihrer Berufsleidenschaft kraftvoll Ausdruck, indem sie einen energischen SCHREI zum Skógafoss entsendeten. Für die Zukunft wünschen wir weiterhin so viel Herz und Stärke! Hier geht es zum 'Schrei': Schrei nach Island!

Martina Kupka