Home

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses des Beruflichen Gymnasiums, angeleitet von Frau Konstanti und Frau Tzika, haben am 16.12.2021 einen Ausflug nach Waldniel-Hostert gemacht. Dort haben wir den Gedenkort für die Opfer der NS-Psychiatrie besucht. Dieser Ausflug passte thematisch gut zu unserem aktuellen Stück „Einen Schmetterling hab ich hier nicht gesehen“ von Lilly Axster, da es die Problematik zur Zeit des Nationalsozialismus von Kindern und Jugendlichen in Konzentrationslagern und Ghettos behandelt. Wir freuen uns Ihnen unser Schultheaterstück im März in unserer Schule präsentieren zu dürfen.

Als wir in Waldniel-Hostert angekommen sind, haben wir uns zunächst die Gedenkstätte angeschaut. Im Anschluss daran haben zwei Schüler*innen einen kurzen Vortrag zur NS-Psychiatrie und der dazugehörigen Gedenkstätte gehalten, welcher noch anschließend durch Zeitzeugenberichte von Frau Konstanti und Frau Tzika erweitert wurde. Den Besuch fanden wir interessant und bewegend, da es um einen wichtigen Teil der Vergangenheit geht, welcher niemals in Vergessenheit geraten darf. Außerdem war der Ausflug sehr informativ, weil wir viel über die NS-Psychiatrie erfahren haben und insbesondere wie fürchterlich die Kinder und Erwachsenen dort behandelt wurden.

Sinem Ugurlu & Andre Esser

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!