Mönchengladbach HBF, 21.03.2022, 07:30 Uhr stehen 36 verrückte Schüler*innen am Bahnsteig 5 und warten auf den ICE Richtung Berlin. Gebucht ist das Aletto Hotel am Potsdamer Platz, wir haben wenig erwartet, wurden jedoch positiv vom modernen Interior und gutem Essen überrascht. Die Lage war ruhig, aber zentral - vom Bahnhof Gleisdreieck kommt man innerhalb von wenigen Minuten mit der U-Bahn in sämtliche Stadtteile Berlins. Frühstück gab es stets um 8 Uhr, denn jeder Tag war durchgeplant. Zwischendrin hatten wir auch in Kleingruppen die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Geschmäcker sind verschieden, einigen gefiel der Besuch des Tränenpalastes und die damit verbundene politische und historische Bedeutung, andere hatten den besten Abend bei der Show im Friedrichstadtpalast.

Doch die Führung durch Prenzlauer Berg, hat das kunterbunte Berlin offenbart. Diejenigen, die über das bestehende Programm hinaus sich noch für die Ballettaufführung in der deutschen Oper interessierten, besuchten diese in Kleingruppen. Ein bekanntes Zitat erklärt Berlin wohl am Besten:

„DIE BERLINER SIND UNFREUNDLICH UND RÜCKSICHTSLOS, RUPPIG UND RECHTHABERISCH, BERLIN IST ABSTOSSEND, LAUT, DRECKIG UND GRAU, BAUSTELLEN UND VERSTOPFTE STRASSEN, WO MAN GEHT UND STEHT – ABER MIR TUN ALLE MENSCHEN LEID, DIE NICHT HIER LEBEN KÖNNEN!“

– Anneliese Bödecker –

Eine Woche reicht nicht um Berlin zu erkunden, jedoch durften wir diese vielseitige Stadt beschnuppern und bestaunen. WIr hatten eine tolle Klassenfahrt!

Dunja Guerbi