Seit November 2017 ist das MLB dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beigetreten. Mit diesem Eintritt geht nicht nur die Verpflichtung einher sich aktiv gegen Rassismus, Mobbing und Ausgrenzung jeglicher Art aktiv einzusetzen, sondern auch Projekte durchzuführen, die Schüler*innen für diese Themen sensibilisieren sollen. Der Bildungspark MG bietet dahingehend Workshops im Borussia Park zu verschiedenen Themen, wie Social Media, Hate Speech, Sexismus und Homophobie an. Bereits in den letzten Jahren haben einige Klassen dieses Angebot genutzt. Neben den inhaltlichen Themen war es auch ein Erlebnis einmal im Stadion zu sein und die Pressestelle oder auch die Trainerbank aus nächster Nähe sehen zu können.

Seit diesem Schuljahr sind wir Kooperationsschule des Bildungspark MG und wurden nun auch offiziell ausgezeichnet, wodurch uns pro Schuljahr 10 Workshoptage zur Verfügung stehen, um so langfristig an einem weiterhin guten Schulklima zu arbeiten. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei Marius Künzel, der den Bildungspark leitet und als zuverlässiger Ansprechpartner fungiert.

Mario Bandilla