Nur drei Monate nach dem ersten Kontakt per Zoom-Meeting (auf französisch ‚Visio‘), hatten zwei Kolleginnen aus der Bekleidung die Möglichkeit, das Lycée Jean Rostand im Südwesten Frankreichs zu besuchen. Et voilà – wir haben drei weitere Austauschbesuche für LehrerInnen und SchülerInnen aus der Abteilung Bekleidung geplant. Dank Thalys und TGV waren wir in 8 Stunden vor Ort, wo wir sehr herzlich von den Kolleginnen in Empfang genommen wurden. Nach einem apéritif dinatoîre am Sonntagabend jagte in den nächsten zwei Tagen ein Termin den nächsten: zuerst der Besuch der großartigen schuleigenen Médiatheque, danach die Besichtigung vieler Fachräume aus verschiedenen Bildungsgängen. Am Nachmittag genossen wir eine mit Anekdoten gespickte Stadtführung mit Mme Marie-Jeanne.

Am Dienstag besuchten wir am Vormittag das Atelier de la Mode, wo der Abschlussjahrgang ein interessantes Projekt über 120 Stunden zum Thema ‚Messerschmidt Kabinenroller 1962 Blanche (Brautkleid)‘ entwirft und fertigt. Am Nachmittag besichtigten wir in der Umgebung einen Fertigungsbetrieb von Hermès, der Krawatten und Halstücher herstellt. Wie wir in dem Betrieb sehen konnten, werden die SchülerInnen am Lycée bereits so ausgebildet, dass sie später direkt in Haute-Couture-Betrieben in der Nähe (z.B. für Dior, Chanel oder Lanvin) arbeiten können.

Abschließend wollen wir noch die besondere Gastfreundschaft und Freundlichkeit erwähnen, die uns von allen Beteiligten entgegengebracht wurde. Wir freuen uns sehr darauf, unsere französischen Kolleginnen bald bei uns am MLB willkommen zu heißen. Vive l’amitié franco-allemande!

Katrin Linnemann und Barbara Neukirch