CK NRWAm Dienstag, den 02. Mai 2017, gab es wieder einen CRASH KURS im Maria-Lenssen-Berufskolleg. Mit der CRASH KURS NRW Kampagne, die von der Polizei Mönchengladbach organisiert wird, soll die Zahl der Verkehrsunfälle, an denen Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt sind, nachhaltig verringert werden. Während der ca. 90minütigen Veranstaltung werden abschreckende Bilder von schweren Verkehrsunfällen aus der Region gezeigt. Polizisten, Feuerwehrkräfte, Notfallseelsorger, Notärzte und Unfallopfer schildern ihre persönlichen Erfahrungen als direkt Betroffene. Diese authentischen Erzählungen lösen bei den meisten Schülerinnen und Schülern emotionale Reaktionen aus.

Um diese Emotionen zu verarbeiten, besprechen alle beteiligten Klassen zeitnah in einer Doppelstunde nach dem CRASH KURS das Erlebte mit ihrer Klassenleitung und den Fachkräften für Schulsozialarbeit. Es geht in der Nachbereitung auch darum die Ursachen für schwere Unfälle in den Blick zu nehmen. Ablenkungen, überhöhte Geschwindigkeit sowie Drogen und Alkohol sind die häufigsten Unfallursachen.

Um diese Situationen selber einmal nachzuempfinden, hat die Verkehrswacht Mönchengladbach einen Fahrsimulator angeschafft, den die Polizei Mönchengladbach letzte Woche erstmals an unserem Berufskolleg in der praktischen Nachbereitung eingesetzt hat. Der Fahrsimulator besteht aus einem Autositz mit Lenkrad sowie Gas- und Bremspedal. Über einen Monitor sieht man die simulierte Fahrt und muss auf plötzliche Gefahrensituationen (z.B. läuft ein Kind auf die Straße) reagieren. Auch Fahrten unter Alkoholeinfluss oder Drogen werden mit dem Fahrsimulator nachgespielt. Dabei berechnet der Computer die Menge Restalkohol, die nach individuell eingegebener Menge Bier, Wein oder Schnaps vorhanden ist und vergleicht die Reaktionszeiten und Bremswege mit einer Fahrt ohne Alkohol. Neben den praktischen Erfahrungen im Fahrsimulator war der Austausch und das Gespräch mit den beiden erfahrenen Fachkräften der Polizei, Herrn Cremer und Herrn Huppertz, für die Schülerinnen und Schülern besonders wertvoll.

Sabine Lowis