TextiltechnikumBevor die Mittelstufe der Bekleidungstechnischen Assistentinnen/Assistenten in ihr 8-wöchiges Betriebspraktikum geht, hat sie im Monforts Quartier das TextilTechnikum besucht. Die international einzigartige Sammlung der Textiltechnik zeigt eindrucksvoll, wie Mönchengladbach zum Beinamen 'Rheinisches Manchester' kam. 'Vor der Industrialisierung war alles Handarbeit', erklärt Historikerin Rebecca Ahmed am Beispiel der Flachsherstellung. Lachend bedient sie einen Handwebstuhl und zeigt den Schülern so, dass Sie 'Gut in Schuss' ist. Ausgehend von England kam durch die Industrialisierung 1826 die erste Dampfmaschine nach Rheydt. 'Eine Revolution', sagt der staatl. geprüfte Textiltechniker Holger Hellwig, der für große Augen sorgt, als er die historischen Maschinen in Gang setzt. Mit viel Leidenschaft erklärt er den Weg von der Faser zum Stoff. Die Schüler sind begeistert und die Handys klicken, als dann auch noch die größte Farbstoffsammlung Deutschlands mit über 3500 Fläschchen vor ihnen steht. Abgerundet wurde der lohnende Besuch unter Begleitung der Fachlehrer Ursula van Lengerich und Theo Vallée durch die Ausstellung 'Fashion & Fiction', die inmitten der riesigen Industriehalle präsentiert wird.

Theo Vallée