Theaterworkshop EiderdaunenStudierende der Fachschule für Sozialpädagogik – F-SU1 und F-SO -, Frau Ballnat und Frau Kupka, wurden am Mittwoch, 11. Oktober 2017 im BIS in die nicht mehr heile Welt von Pomme (franz. Apfel) hineingezogen. Das Jugendstück „Es schneit Eiderdaunen“ (ab 11J.) des Theaters Marabu aus Bonn stellt sich dem emotionalen Thema „Trennung der Eltern“ in vielfältiger Spielweise sowie symbolischer Bedeutsamkeit wie z.B. durch das Einverleiben eines Apfels bis man „ihn“ -die Familiensituation- satt hat! – sehr zur Freude der ersten Reihe. Besonders aber das auf der Bühne spürbare menschliche Verlangen nach familiärer Geborgenheit und Wärme – Eiderdaunen -, ließ den Zuschauer bedrückt mitfühlen. Im Anschluss an die Aufführung gingen die Studierenden mit den Schauspielern in den Austausch – Eindrücke und offene Fragen fanden hier ihren Raum. Der Theaterworkshop zum Stück, absolviert von den Studierenden der Oberstufe unter der Leitung der Theaterpädagogin Melanie Delvos, COMEDIA Theater Köln, ummantelte das Theatererlebnis. Hier wurde z.B. die Fragestellung „Wie versucht Pomme damit klar zu kommen?“ in Standbildern dargestellt: Pomme zwischen einem voller Selbstzweifel und Sehnsucht erfüllten Vater und einer für ihre neugewonnene Freiheit kämpfenden Mutter – sie aber braucht beide Eltern und zieht sich immer mehr in sich zurück.

Martina Kupka