Home

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Am 01. Februar 2018 war es endlich soweit! Die Ergebnisse des „Großen Projekts“ der Fachschule für Bekleidungstechnik wurde dem Publikum präsentiert. 4 Wochen lang hatten sich die Studierenden intensiv und selbständig mit einem Thema auseinandergesetzt, das sie im Vorfeld selbst ausgewählt hatten. Das Team aus Melanie Pittner und Claudia Flete stellte sein Thema „Kork – eine vegane, nachhaltige Alternative zu Leder? Entwicklung und Umsetzung von maßgefertigten Jacken im Biker-Stil“ vor. Es wurde über die Eigenschaften von Kork und die Herstellung von Korkleder berichtet, der Entwicklungsprozess der beiden Maßjacken aufbereitet und Verarbeitungshinweise für Korkstoff präsentiert. Außerdem wurden Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte in Bezug auf Korkstoff beleuchtet. Am Ende konnten die fertigen Korkjacken von den Zuschauern begutachtet werden.

KolibriDie zweite Projektgruppe „Kolibri Rainwear“ mit Deren Bozdemir, Andrea Greiner, Stefanie Salentin und Alexandra Snell hat sich 4 Wochen lang intensiv mit dem Kunststoffmaterial TyvekⓇ   von DuPontauseinandergesetzt. Dies ist ein papierähnliches Kunststoffmaterial, das einige gute Eigenschaften aufweist, die die Studierenden in diesem Projekt unter Beweis stellen wollten. Die Kollektion, bestehend aus einem modernen, stylischen Regencape, einem bedruckten Kinderanorak, einem wattierten Wintermantel und einem wattierten Rucksack, waren die perfekte Gelegenheit, um viele verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten auszutesten. Denn Tyvekwird eigentlich selten für die Oberbekleidung genutzt.

Beide Teams und auch das Publikum waren mit dem Ergebnis der Projektarbeit und ihrer Präsentation sehr zufrieden.

Deren Bozdemir, Melanie Pittner und Christiane Postler

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!