Home

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Am Samstag 27. Januar, findet von 9 bis 12 Uhr ein Anmelde-, Schullaufbahnberatungs- und Informationstag statt. Die Anmeldungen erfolgen in zwei Schritten: Online über schulbewerbung.de  und anschließend durch die persönliche Abgabe der erforderlichen Unterlagen, die ab diesem Tag entgegengenommen werden. Hierzu bieten wir Interessenten an, sich bei der Onlineanmeldung in den Computerräumen unterstützen zu lassen. Nähere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich über die Bildungsgänge zu informieren und sich beraten zu lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Maria-Lenssen-Berufskolleg an der Werner-Gilles-Straße 20-32 in Mönchengladbach-Rheydt bietet zukünftigen Schülerinnen und Schülern und allen Interessierten am 18. Januar 2022 von 17 Uhr bis 19 Uhr die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Bildungsgänge der Schule in persönlichen Gesprächen mit den Bildungsgangleitungen zu informieren. Im sozialpädagogischen Bereich besteht die Möglichkeit den Beruf der Kinderpflegerin, des Kinderpflegers, der Sozialassistentin, des Sozialassistenten oder der Erzieherin, des Erziehers zu ergreifen. Die berufliche Laufbahn kann aber auch darauf abzielen, einen Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule für Bekleidungstechnik oder Kosmetik zu besuchen. Ebenso kann der Friseurberuf angestrebt werden.

Mitteilung der Schulleitung:

Ab Montag, 16. März 2020 ruht der Unterricht am Maria-Lenssen-Berufskolleg. Wir setzen damit die Vorgabe des Landes Nordrhein-Westfalen um, die eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus eindämmen und verzögern soll. Dies gilt zunächst bis zu den Osterferien.

Anstelle des regulären Präsenzunterrichts werden über die verabredeten Kommunikationswege (insbesondere e-Mail und lonet2) Unterrichtsmaterial und weitere Aufgaben zur Verfügung gestellt. Für alle Schüler*innen stehen die Klassen- und Fachlehrer*innen für das Weiterlernen sowie für Fragen und Auskünfte über e-Mail zur Verfügung. Die Zeit bis zum Beginn der Osterferien ist keine Ferienzeit!

Nachdem sich im September 2019 die neue SV zusammengefunden hatte, ging es rasch an die Planung, mit welcher Weihnachtsaktion man in diesem Jahr anderen Menschen eine besondere Freude machen könnte. Dabei kamen wir als SV schnell auf die Idee, uns mit der Kinder-Direkthilfe Korschenbroich e.V. in Verbindung zu setzen. So entstand der persönliche Kontakt zum Leiter der Kinder-Direkthilfe, Karl-Heinz Göris, und wir kamen rasch zu dem Entschluss: Hier können wir uns engagieren! Wir waren uns sicher, dass die anderen Schüler/innen des Maria-Lenssen-Berufskollegs mitmachen würden. Nachdem wir von Herrn Göris eine Liste mit Namen und dem Alter der 32 Kinder des Waisenhauses Kinderhoffnung Bolgatanga in Ghana erhalten hatten, haben wir die Klassen informiert. So konnten dann schon bald die individuellen Päckchen für die Kinder mit viel Freude gepackt werden. Kurz vor Weihnachten ging es dann auf zur Post, und seit heute wissen wir: Es haben tatsächlich alle Päckchen geschafft, auch wenn die Ankunft etwas holprig war. In diesem Jahr fangen wir einfach schon im Sommer an! Viele Schüler/innen vom Maria-Lenssen-Berufskolleg haben sich intensiv Gedanken um den Inhalt der Päckchen gemacht, und darauf geachtet, dass jedes Kind etwas Leckeres und Schönes bekommt. Sie haben die Wünsche der Kinder ernstgenommen und die Päckchen sorgfältig zusammengestellt. Und heute war es uns eine besondere Freude, die Bilder und Videos der Kinder zu sehen, die die Päckchen ausgepackt und die sich so über ihre kleinen Geschenke gefreut haben. Zum Schluss möchten wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Mitwirkenden und der Kinder-Direkthilfe Korschenbroich für die schöne Zusammenarbeit bedanken!

Anne Sasse im Namen der SV

Am Donnerstag, den 05.03.2020, war der ADAC mit dem Angebot des Überschlagsimulators und Rauschbrillenparcours am MLB. Im Zuge von Crashkurs und der Wichtigkeit des Themas „Verkehrssicherheit“ hat Herr Wickerath im Auftrag des ADAC den Schüler*innen vieler Klassen einen kurzen Vortrag gehalten. Dabei ging er auf die größten Gefahren im Straßenverkehr, wie Alkohol- und Drogenkonsum oder Geschwindigkeit ein. Er erzählte, wie viel Promille nach dem Konsum eines Bieres oder Weines im Blut gemessen werden kann, aber auch, wie lange die Reaktionszeit ist, die man braucht, um in einer Gefahrensituation zu bremsen. Anschließend konnten die Schüler*innen mit einer Rauschbrille testen, wie gut ihre motorischen Fähigkeiten bei circa 1,5 Promille sind. Bei den Wenigsten sind dabei alle Hütchen stehen geblieben. Die Aufnahme eines auf den Boden gefallenen Kullis war ebenfalls für viele nicht zu bewältigen. Beim Überschlagsimulator steigen die Schüler*innen in ein altes Auto ein und können spüren, wie der Gurt sie festhält, wenn das Auto auf der Seite oder über Kopf steht.

In Kooperation mit der Polizei Mönchengladbach fand am 04.03.2020 zum wiederholten Male das Projekt „Crash-Kurs-NRW – Realität erfahren. Echt hart.“ statt. Das Projekt soll die Zielgruppe der gefährdeten Verkehrsteilnehmer*innen zwischen 16 und 26 zeigen, wie schnell Unfälle mit massiven Folgen für das weitere Leben passieren können. Dazu werden Bilder von Unfällen gezeigt, die in und um Mönchengladbach passiert sind. Außerdem berichteten ein Polizist und ein Rettungssanitäter, wie sie an eine Unfallstelle kamen. Dort beschrieben Sie, was Sie dort vorgefunden haben, wie Sie als Polizist und Rettungssanitäter handeln, aber auch, welche Gefühle Sie als Privatperson mit sich tragen, wenn sie so einen Unfall miterleben. Zudem wurde ein Interview eines Verkehrsopfers gezeigt, welches auch Jahre nach dem Unfall, kein Leben, wie jeder andere führen kann. Die teilnehmenden Schüler*innen aus den Einjährigen Berufsfachschulen, den höheren Berufsfachschulen für Kosmetik und für Bekleidung und den Oberstufen der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales waren sichtlich mitgenommen von den Bildern. In den kommenden Tagen wird die Veranstaltung im Unterricht nachbereitet.

Mario Bandilla

Am 02. März 2020 haben die SchülerInnen der HBF-BU1, HBF-BU2 und der EBF-B einen unterrichtsbezogenen Ausflug nach Xanten in das „LVR - RömerMuseum“ und den „LVR - Archäologischer Park“ unternommen. Um 08:00 Uhr ging unsere Reise auf den Spuren der antiken Römer, mit einem Reisebus los. Nach einem kleinen Rundgang durch den Archäologischen Park und dem Highlight - das Amphitheater - ging es erst einmal in das Römer-Museum. Hier konnten die SchülerInnen viel über das Leben und die Handwerkskunst der antiken Römer anhand von etlichen Ausgrabungen, Nachbildungen, Geschichten und Bildern lernen. Anschließend galt es, die Thermen Häuser, Wohnungen und Arbeitsplätze der antiken Römer kennen zu lernen. Auch die textilen Materialien und die Kleidung der Römer konnten wir dabei bewundern. Um 16:00 Uhr endete unsere Reise am MLB. Wir hatten wirklich einen schönen und lehrreichen Tag in Xanten und freuen uns über die Möglichkeit außerhalb des Klassenzimmers lernen zu können!

Anne Sasse

Als ein Highlight des Schuljubiläums zum 150-jährigen Bestehen feierten unter den 4000 Teilnehmern des größten Veilchendienstagszuges am 25.02.2020 auch jecke VertreterInnen des MLB-Kollegiums. Unsere Fußgruppe F52 reihte sich voller Vorfreude hinter dem Kinderprinzenpaar ein. Bereits zu Beginn des Zuges wurde bei strahlendem Sonnenschein unser Berufskolleg vom Prinzen-Paar Axel I. und Niersius Thorsten närrisch begrüßt. Zur Freude vieler aktiver und ehemaliger SchülerInnen, die sich unter den 400.000 Zuschauern am Straßenrand befanden, warfen die KollegInnen, unter ihnen auch unsere Stellvertretende Schulleiterin Frau Gerig-Leifeld, und Freunde des MLB in ausgelassener Stimmung ‘Kamelle und Strüssje‘.

Martina Kupka & Ingo Högel

Die ersten journalistischen Beiträge sind geschrieben und veröffentlicht! Dieses Schuljahr gilt als die Geburtsstunde der am MLB ansässigen Redaktion mit dem Namen 'Löschwasseranschluss'. Unter der Leitung von Andrea Rings, Autorin für Kinder- und Jugendbücher, sowie der Unterstützung durch Volontärin Theresa Weigel des Kulturbüros Mönchengladbach, können Schülerinnen und Schüler sowie Studierende des Maria-Lenssen-Berufskollegs eigene journalistische Beiträge auf der Homepage MG-act Magazin von & für Jugendliche(n) veröffentlichen! Ein phänomenales Konzert besucht oder einen sehenswerten Film? Interesse an gesellschaftlichen, globalen Themen, gar das eigene Umfeld betreffend? Mach mit!, so wie Sue und Ayla: https://mg-act.de/author/loeschwasseranschluss/

Martina Kupka

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!