Einschulung der neuen praxisintegrierten Kinderpflege-Klasse
- Details
Letzte Woche war es soweit: die erste Klasse unserer neuen praxisintegrierten Ausbildung in der Berufsfachschule für Kinderpflege wurde eingeschult. Fast 30 Schülerinnen und Schüler erhielten die ersten Informationen über den Aufbau und die Inhalte der kommenden zwei Jahre. Gemeinsam wurden die ersten Fragen besprochen und ein Überblick gegeben. Ab August beginnen die Schülerinnen und Schüler die fachpraktische Ausbildung in ihren Tageseinrichtungen für Kinder und mit Start des Schuljahres startet an drei Wochentage der fachtheoretische Unterricht.
'Einer für alle ...' – 850 Euro für die Nothilfe Ukraine gesammelt!
- Details
„Einer für alle“ - so lautete das Motto einer schulweiten Sammelaktion für die Menschen in der Ukraine. Hintergrund ist der Gedanke, dass bei einer Schülerschaft von fast 1000 Menschen und der Zahlung eines Euros doch eine ganze Menge Geld zusammenkommen könnte. Und tatsächlich! Bei der durch eine Unterstufe der praxisintegrierten Fachschule initiierte Sammelaktion kamen insgesamt 850 Euro zusammen. Diese konnten nun an Action Medeor weitergeleitet werden und unterstützen damit das Hilfswerk bei ihrem Projekt „Nothilfe Ukraine“.
Datenschutz und Datensicherheit im Internet
- Details
Dieses Thema haben die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums im Differenzierungskurs Informatik genauer unter die Lupe genommen. Zunächst erstellten sie mit "Google-Formular" eine Online-Umfrage, die über 190 Schüler*innen und Lehrer*innen beantwortet haben. Vielen Dank für eure Unterstützung! Die Auswertung dieser Umfrage ist zu finden auf der MLB-Logineo-Startseite. Sie lieferte die Ideen für die Erstellung hilfreicher Tipps zu ausgewählten Themen rund um Social Media. Die Ergebnisse sind so vielfältig wie die bearbeiteten Themen.
Besuch der 'Körperwelten' in Trier
- Details
Am 06.04.2022 machte sich die FOS-O1 in Begleitung von Frau Tzika und Herrn Högel auf, die Ausstellung 'Körperwelten - Eine Herzenssache!' des Plastinators Dr. Gunther von Hagens zu erkunden. Einzigartige anatomische Plastinate konnten bestaunt werden. Was ungesunde Ernährung oder Bewegungsmangel am Herzen anrichten, wurde ebenfalls sehr anschaulich dargestellt. Nach dem Museumsbesuch galt es für die Schüler*innen das wunderschöne Zentrum der ältesten Stadt Deutschlands zu besichtigen - Porta Nigra, Alter Markt, Dom und Liebfrauenkirche - allesamt Weltkulturerbe. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Wandertag schließlich ab!
Ingo Högel
Bonjour d’Angoulême!
- Details
Nur drei Monate nach dem ersten Kontakt per Zoom-Meeting (auf französisch ‚Visio‘), hatten zwei Kolleginnen aus der Bekleidung die Möglichkeit, das Lycée Jean Rostand im Südwesten Frankreichs zu besuchen. Et voilà – wir haben drei weitere Austauschbesuche für LehrerInnen und SchülerInnen aus der Abteilung Bekleidung geplant. Dank Thalys und TGV waren wir in 8 Stunden vor Ort, wo wir sehr herzlich von den Kolleginnen in Empfang genommen wurden. Nach einem apéritif dinatoîre am Sonntagabend jagte in den nächsten zwei Tagen ein Termin den nächsten: zuerst der Besuch der großartigen schuleigenen Médiatheque, danach die Besichtigung vieler Fachräume aus verschiedenen Bildungsgängen. Am Nachmittag genossen wir eine mit Anekdoten gespickte Stadtführung mit Mme Marie-Jeanne.
Kooperation mit dem Bildungspark MG
- Details
Seit November 2017 ist das MLB dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beigetreten. Mit diesem Eintritt geht nicht nur die Verpflichtung einher sich aktiv gegen Rassismus, Mobbing und Ausgrenzung jeglicher Art aktiv einzusetzen, sondern auch Projekte durchzuführen, die Schüler*innen für diese Themen sensibilisieren sollen. Der Bildungspark MG bietet dahingehend Workshops im Borussia Park zu verschiedenen Themen, wie Social Media, Hate Speech, Sexismus und Homophobie an. Bereits in den letzten Jahren haben einige Klassen dieses Angebot genutzt. Neben den inhaltlichen Themen war es auch ein Erlebnis einmal im Stadion zu sein und die Pressestelle oder auch die Trainerbank aus nächster Nähe sehen zu können.
'Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin!'
- Details
Mönchengladbach HBF, 21.03.2022, 07:30 Uhr stehen 36 verrückte Schüler*innen am Bahnsteig 5 und warten auf den ICE Richtung Berlin. Gebucht ist das Aletto Hotel am Potsdamer Platz, wir haben wenig erwartet, wurden jedoch positiv vom modernen Interior und gutem Essen überrascht. Die Lage war ruhig, aber zentral - vom Bahnhof Gleisdreieck kommt man innerhalb von wenigen Minuten mit der U-Bahn in sämtliche Stadtteile Berlins. Frühstück gab es stets um 8 Uhr, denn jeder Tag war durchgeplant. Zwischendrin hatten wir auch in Kleingruppen die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Geschmäcker sind verschieden, einigen gefiel der Besuch des Tränenpalastes und die damit verbundene politische und historische Bedeutung, andere hatten den besten Abend bei der Show im Friedrichstadtpalast.
Kirchen - Raum - Pädagogik
- Details
Am 29. März 2022 machten sich Schüler*innen der FOS-Oberstufe auf, die Evang. Hauptkirche und die Kath. Pfarrkirche St. Marien im Rheydter Stadtzentrum zu erkunden. Nach ausführlichen Führungen galt es, die konfessionellen Unterschiede am Beispiel des Innenraumes der beiden Kirchenbauten zu erarbeiten. Viele Unterschiede, aber durchaus auch Gemeinsamkeiten fielen den Schüler*innen schnell ins Auge. Am Ende der Besichtigungen kann bilanziert werden, dass doch eher untypisch – da genau umgekehrt erwartet – die Evang. Hauptkirche recht prachtvoll wirkt; nicht zuletzt durch die wunderschönen Ausmalungen und die reizvolle Anordnung von Altar, Kanzel und Orgel. St. Marien erscheint nach ihrem Umbau im Jahre 2009 sehr modern, betrachtet man die Gestaltung des Chorraumes und die faszinierende Deckenkonstruktion.
Ingo Högel
'Sock-Challenge' zum Welt-Down-Syndrom-Tag
- Details
Am 21. März 2022 folgten die Berufspraktikant:innen der Fachschule für Sozialpädagogik des Maria-Lenssen-Berufskollegs der 'Sockenaufforderung', die jedes Jahr an diesem Datum auf diese Weise den Welt-Down-Syndrom-Tag zelebriert und so für Akzeptanz und Inklusion von Menschen mit Trisomie 21 sensibilisieren möchte. Im Klassenraum lugten nun jeweils Paare unterschiedlicher Socken - sinnbildlich für das Chromosom - über den Tischen in die Höhe und setzten damit ein Zeichen für die menschliche Einzigartigkeit.
Martina Kupka