Bonjour d’Angoulême!
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Nur drei Monate nach dem ersten Kontakt per Zoom-Meeting (auf französisch ‚Visio‘), hatten zwei Kolleginnen aus der Bekleidung die Möglichkeit, das Lycée Jean Rostand im Südwesten Frankreichs zu besuchen. Et voilà – wir haben drei weitere Austauschbesuche für LehrerInnen und SchülerInnen aus der Abteilung Bekleidung geplant. Dank Thalys und TGV waren wir in 8 Stunden vor Ort, wo wir sehr herzlich von den Kolleginnen in Empfang genommen wurden. Nach einem apéritif dinatoîre am Sonntagabend jagte in den nächsten zwei Tagen ein Termin den nächsten: zuerst der Besuch der großartigen schuleigenen Médiatheque, danach die Besichtigung vieler Fachräume aus verschiedenen Bildungsgängen. Am Nachmittag genossen wir eine mit Anekdoten gespickte Stadtführung mit Mme Marie-Jeanne.
Kooperation mit dem Bildungspark MG
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Seit November 2017 ist das MLB dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beigetreten. Mit diesem Eintritt geht nicht nur die Verpflichtung einher sich aktiv gegen Rassismus, Mobbing und Ausgrenzung jeglicher Art aktiv einzusetzen, sondern auch Projekte durchzuführen, die Schüler*innen für diese Themen sensibilisieren sollen. Der Bildungspark MG bietet dahingehend Workshops im Borussia Park zu verschiedenen Themen, wie Social Media, Hate Speech, Sexismus und Homophobie an. Bereits in den letzten Jahren haben einige Klassen dieses Angebot genutzt. Neben den inhaltlichen Themen war es auch ein Erlebnis einmal im Stadion zu sein und die Pressestelle oder auch die Trainerbank aus nächster Nähe sehen zu können.
'Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin!'
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Mönchengladbach HBF, 21.03.2022, 07:30 Uhr stehen 36 verrückte Schüler*innen am Bahnsteig 5 und warten auf den ICE Richtung Berlin. Gebucht ist das Aletto Hotel am Potsdamer Platz, wir haben wenig erwartet, wurden jedoch positiv vom modernen Interior und gutem Essen überrascht. Die Lage war ruhig, aber zentral - vom Bahnhof Gleisdreieck kommt man innerhalb von wenigen Minuten mit der U-Bahn in sämtliche Stadtteile Berlins. Frühstück gab es stets um 8 Uhr, denn jeder Tag war durchgeplant. Zwischendrin hatten wir auch in Kleingruppen die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Geschmäcker sind verschieden, einigen gefiel der Besuch des Tränenpalastes und die damit verbundene politische und historische Bedeutung, andere hatten den besten Abend bei der Show im Friedrichstadtpalast.
Kirchen - Raum - Pädagogik
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Am 29. März 2022 machten sich Schüler*innen der FOS-Oberstufe auf, die Evang. Hauptkirche und die Kath. Pfarrkirche St. Marien im Rheydter Stadtzentrum zu erkunden. Nach ausführlichen Führungen galt es, die konfessionellen Unterschiede am Beispiel des Innenraumes der beiden Kirchenbauten zu erarbeiten. Viele Unterschiede, aber durchaus auch Gemeinsamkeiten fielen den Schüler*innen schnell ins Auge. Am Ende der Besichtigungen kann bilanziert werden, dass doch eher untypisch – da genau umgekehrt erwartet – die Evang. Hauptkirche recht prachtvoll wirkt; nicht zuletzt durch die wunderschönen Ausmalungen und die reizvolle Anordnung von Altar, Kanzel und Orgel. St. Marien erscheint nach ihrem Umbau im Jahre 2009 sehr modern, betrachtet man die Gestaltung des Chorraumes und die faszinierende Deckenkonstruktion.
Ingo Högel
'Sock-Challenge' zum Welt-Down-Syndrom-Tag
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Am 21. März 2022 folgten die Berufspraktikant:innen der Fachschule für Sozialpädagogik des Maria-Lenssen-Berufskollegs der 'Sockenaufforderung', die jedes Jahr an diesem Datum auf diese Weise den Welt-Down-Syndrom-Tag zelebriert und so für Akzeptanz und Inklusion von Menschen mit Trisomie 21 sensibilisieren möchte. Im Klassenraum lugten nun jeweils Paare unterschiedlicher Socken - sinnbildlich für das Chromosom - über den Tischen in die Höhe und setzten damit ein Zeichen für die menschliche Einzigartigkeit.
Martina Kupka
Spenden für ukrainische Flüchtlinge
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Auch unser Berufskolleg ist dem Aufruf des Schulleiters des BKfT in Rheydt-Mülfort - Herr May - nachgekommen, ukrainische Kriegsflüchtlinge zu unterstützen. Schüler*innen aus mehreren Bildungsgängen sowie Kolleginnen und Kollegen spendeten u.a. Frauenhygieneartikel aller Art, Kinder- und Babyartikel wie z.B. Windeln, Feuchttücher und Wundsalben sowie Schlafsäcke und Isomatten. Die im Direktorat gesammelten Sachspenden brachte unser Schulleiter Herr Postler zusammen mit unserem Hausmeister Herr Schier letzte Woche zum BKfT. Eine tolle Aktion - DANKESCHÖN an alle, die gespendet haben!
Ingo Högel
Sichern lernen!
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Studierende des Vertiefungskurses 'Hilfen zur Erziehung', E-SP11 und E-SP12, besuchten am frühen Abend des 11. März 2022 in Begleitung von Frau Kupka die Kletterkirche in Mönchengladbach. Unter der Anleitung von Josef, dem Klettertrainer, absolvierten insgesamt 15 Studierende die Sicherungseinweisung, in der sie Kenntnis über das benötigte Material sowie Sicherungs- und Klettertechniken erhielten und diese auch an der Kletterwand direkt erproben konnten. Große Motivation, aber auch ein natürlich gegebener Respekt war von Anbeginn zu spüren, der sich im Verlaufe in Zutrauen sowie gegenseitigem Vertrauen, gar in sportlichen Ehrgeiz wandelte!
Martina Kupka
PEACE – Frieden für die Ukraine
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Verformt, eingedrückt, schief, verkantet, gezackt, durchkreuzend, überhängend – es ist nicht alles rund! Doch bei allen Herausforderungen des Lebens, erst recht in erschütternden Zeiten, stehen wir alle - Schülerinnen, Schüler und Studierende sowie das gesamte Kollegium des Maria-Lenssen-Berufskollegs - gemeinschaftlich für ein weltweit friedvolles Miteinander ein!
Peace for Ukraine
Deformed, dented, crooked, tilted, jagged, crisscrossing, overhanging – not everything is round. But we - the pupils, students, and the entire staff of Maria Lenssen vocational college - face all the challenges life brings. Together we stand for peaceful world!
Martina Kupka & Christian Kreitz
Netzwerkarbeit mit der EUTB-Beratungsstelle
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Am 04. Februar 2022 besuchten Rolf Tietenberg und Dirk Wieringa, Berater des Vereins 'Kleeblätter21 e.V.' und der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) für Menschen mit Behinderungen, deren Angehörigen sowie Institutionen, die mit behinderten Menschen arbeiten, die Berufspraktikant:innen der Fachschule für Sozialpädagogik im Unterricht. Konkrete Beispiele und Erfahrungen der Berater gaben Anregungen, um mögliche Wege von Inklusion sowie deren Wirkkraft, eventuelle Hemmnisse, Erforderlichkeiten bis hin zu ganz praktischen Hinweisen für den pädagogischen Alltag wie 'klare und verständliche Kommunikation', 'wiederholende Ansprache' und 'Zeitfenster für Umsetzung einplanen', auszuloten.
Martina Kupka