Einjährige Berufsfachschule Sozialwesen

Projektwoche 33„Am Mittwoch ist das Fernsehen am MLB!“ Die Neuigkeit verbreitete sich wie ein Lauffeuer unter Schülern und Lehrern und sorgte bei dem ein oder anderen für Aufregung. Im Rahmen der Projektwoche zur Vorbereitung der Modenschau „Marias Kleiderschrank #01“ besuchte uns am Mittwoch, 01. Februar 2017, Frau Stinshoff von „CityVision – Das Stadtfernsehen für Mönchengladbach“, um über die Vorbereitung zu unserer Abendveranstaltung zu berichten. Sie schaute den Schülern bei der Arbeit über die Schulter, filmte und interviewte sie dabei und gewann dadurch einen interessanten Eindruck von der Arbeit an unserer Schule. „Sie haben mir nicht zu viel versprochen“, sagte sie zum Abschluss, nachdem sie einen Einblick in die tollen Projekte gewonnen hatte.

Vor allem die Vielfalt und der Ideenreichtum der Projektteams, dass man beispielsweise aus alten Schallplatten und Covern Kleidungsstücke designen kann, begeisterte sie. Live war sie auch bei dem Casting für die Showacts dabei und konnte einer Schülerin beim Singen zuhören, die auch bei der Modenschau auftreten wird. Nun versucht Frau Stinshoff aus den vielen Eindrücken einen etwa dreiminütigen Beitrag zusammenzuschneiden. „Das wird mir sehr schwer fallen. Eigentlich möchte man das gar nicht kürzen.“

Es ging schneller als gedacht. Schon 5 Tage später, also am 05. Februar, war der der fast 5-minütige Bericht live bei „CityVision“ zu sehen. Jetzt findet man ihn natürlich noch in der Mediathek von „CityVision“ bzw. bei youtube und den Link dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=IT-2TmuIlGE Viel Spaß!

Projektwoche 20Projektwoche 28Projektwoche 29

C. Postler