Einjährige Berufsfachschule Sozialwesen

1499948612584Dirndl und Bluse – das waren die beiden Schwerpunkte für die zweiwöchige Projektarbeit der Fachschule Bekleidungstechnik. Weitgehend selbstständig arbeiteten die Studierenden in den letzten beiden Schulwochen an zwei Projekten und präsentierten am Donnerstag, den 13. Juli 2017, ihre beeindruckenden Ergebnisse vor ihren Lehrern und den bekleidungstechnischen Assistenten. 'Baukastenprinzip (Amalia) am Beispiel der Produktgruppe Bluse' hieß das Thema von Deren Bozdemir, Andrea Greiner und Alexandra Snell, die am Beispiel von den zwei Blusenmodellen 'Jil' und 'Dalia' eindrucksvoll demonstrierten, wie das Baukastenprinzip umgesetzt werden kann und welche Vorteile es für Bekleidungsbetriebe bietet.

20170713 110700Melanie Pittner und Claudia Flete überzeugten das Publikum mit ihrem Dirndl-Projekt 'Dirndl-Couture' – 'Mitwachsendes Umstandsdirndl': „Im Rahmen unserer Weiterbildung zum Bekleidungstechniker am MLB haben wir in einem 2-wöchigen Projekt das “mitwachsende” Umstands-Dirndl “Sissi” entwickelt. Durch offene Seitennähte, Wickeltechnik und viele kleine Kniffe kann das Kleid an die Veränderungen des Körpers während der Schwangerschaft ideal angepasst werden. Aber auch vor und nach der Schwangerschaft sitzt 'Sissi' optimal. Das Design ist elegant, frisch und glamourös und die verwendeten Materialien sind sehr hochwertig. Das Projekt hat uns großen Spaß gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich bei den Lehrkräften, die uns bei der Umsetzung unserer Idee unterstützt haben.“ So das Fazit der beiden Studierenden.

Die Abteilung Bekleidung bedankt sich für das große Engagement der Studierenden und die interessanten Präsentationen.

Christiane Postler