Fachschule für Sozialpädagogik

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Unsere Großküche befindet sich in Gebäude B. Sie wird privatwirtschaftlich genutzt und ist an einen Gastronomiebetrieb verpachtet. Während der Pausen und in unterrichtsfreier Zeit werden unseren Schülerinnen und Schülern kalte und warme Speisen und Getränke angeboten.

Für den kleinen Hunger und Durst sind in der Pausenhalle Snack- und Getränkeautomaten aufgestellt. Die modern eingerichtete Cafeteria, aber auch unser Schulpark mit altem Baumbestand laden zum Verweilen und zum entspannten Verzehr ein.

Eine Begabung für praktisch-kreatives Arbeiten sowie Freude am Umgang mit Menschen, Kontaktfähigkeit, Beobachtungsgabe, ein gepflegtes Äußeres und Einfühlungsvermögen sollten vorhanden sein.

Die Abiturprüfungen im Beruflichen Gymnasium sind verschoben. Folgende Termine sind vom Ministerium für Schule und Bildung NRW (MSB) festgelegt worden:

ab 23.04.2020

Wiederaufnahme des Unterrichts. Ein Unterricht nach Plan ist nicht vorgesehen, stattdessen soll im Rahmen von unterrichtlichen Veranstaltungen die Möglichkeit der Abiturvorbereitung gegeben werden. Ein „Stundenplan“ wird kurzfristig am Ende der Osterferien bekannt gegeben. Voraussetzung für die Planung werden die Vorgaben vom MSB sein. Es ist sowohl mit Veranstaltungen am Vormittag als auch am Nachmittag zu rechnen!

Die notwendigen Anforderungen des Infektionsschutzes werden berücksichtigt.

23. und 24.04.2020

Nachholen von nicht geschriebenen, verpflichtenden Klausuren der 13.2

Fr 08.05.2020

Letzter Unterrichtstag, Bekanntgabe der Vornoten

Di 12.05.2020

Zentrale Abiturprüfung im 2. Leistungskursfach (Gesundheit)

Di 19.05.2020

Zentrale Abiturprüfung im 1. Leistungskursfach (Biologie)

Di 26.05.2020

Zentrale Abiturprüfung im 3 Prüfungsfach

Ab Do 28.05.2020

Mündliche Prüfungen im 4. Abiturfach

Beginn der Schriftlichen Prüfungen jeweils um 9:00 Uhr

Weitere Termine und Informationen unter

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-berufliches-gymnasium/uebersicht/aktuelles.php

 Viele weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen unter

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

 

Am 22. März 2024 nahmen Schülerinnen der Jahrgangsstufen 12 und 13 am UniStem Day 2024 der Universität Düsseldorf teil. Ein Teil der Schülerinnen besuchte das Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika. Dort boten Ihnen die Wissenschaftler/innen des Instituts einen Einblick in die Herstellung und Aufbewahrung von Stammzellen zur therapeutischen Anwendung. Die Teilnehmenden konnten im Labor eine Durchflusszytometrie verfolgen und sich Stammzellen unter dem Mikroskop ansehen. Ein anderer Teil der Schülerinnen besuchte das Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung.

Wolfgang Postler                Tanja Tessmer web

OStD Wolfgang Postler         StD' Tanja Teßmer
Schulleiter                                     stellv. Schulleiterin

Erzieherinnen / Erzieher sind als pädagogische Fachkräfte in der Kinder – und Jugendhilfe tätig. Sie unterstützen die elterliche Erziehung und erfüllen den gesetzlichen Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen.

Nachdem sich im September 2019 die neue SV zusammengefunden hatte, ging es rasch an die Planung, mit welcher Weihnachtsaktion man in diesem Jahr anderen Menschen eine besondere Freude machen könnte. Dabei kamen wir als SV schnell auf die Idee, uns mit der Kinder-Direkthilfe Korschenbroich e.V. in Verbindung zu setzen. So entstand der persönliche Kontakt zum Leiter der Kinder-Direkthilfe, Karl-Heinz Göris, und wir kamen rasch zu dem Entschluss: Hier können wir uns engagieren! Wir waren uns sicher, dass die anderen Schüler/innen des Maria-Lenssen-Berufskollegs mitmachen würden. Nachdem wir von Herrn Göris eine Liste mit Namen und dem Alter der 32 Kinder des Waisenhauses Kinderhoffnung Bolgatanga in Ghana erhalten hatten, haben wir die Klassen informiert. So konnten dann schon bald die individuellen Päckchen für die Kinder mit viel Freude gepackt werden. Kurz vor Weihnachten ging es dann auf zur Post, und seit heute wissen wir: Es haben tatsächlich alle Päckchen geschafft, auch wenn die Ankunft etwas holprig war. In diesem Jahr fangen wir einfach schon im Sommer an! Viele Schüler/innen vom Maria-Lenssen-Berufskolleg haben sich intensiv Gedanken um den Inhalt der Päckchen gemacht, und darauf geachtet, dass jedes Kind etwas Leckeres und Schönes bekommt. Sie haben die Wünsche der Kinder ernstgenommen und die Päckchen sorgfältig zusammengestellt. Und heute war es uns eine besondere Freude, die Bilder und Videos der Kinder zu sehen, die die Päckchen ausgepackt und die sich so über ihre kleinen Geschenke gefreut haben. Zum Schluss möchten wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Mitwirkenden und der Kinder-Direkthilfe Korschenbroich für die schöne Zusammenarbeit bedanken!

Anne Sasse im Namen der SV

Dann hast du bei uns diese Möglichkeiten:

 

mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe kannst du ins

Berufliches Gymnasium Gesundheit
Ziel: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und berufliche Kenntnisse im Arbeitsfeld Gesundheit. Infos hier!

 

mit oder ohne Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe hast du folgende Möglichkeiten

Fachoberschule für Gesundheit und Soziales
Ziel: Fachhochschulreife (FHR) und berufliche Kenntnisse im Arbeitsfeld Gesundheit und Soziales. Infos hier!

 

Ausbildung zum/zur Kosmetiker/in
Ziel: Berufsausbildung zum/zur Kosmetiker/in und Fachhochschulreife (FHR). Infos hier!

 

Ausbildung zum/zur Bekleidungstechnischen Assistent/in
Ziel: Berufsausbildung zum/zur Bekleidungstechnischen Assistent/in und Fachhochschulreife (FHR). Infos hier!

 

 

Ausbildung zum/zur Kinderpfleger/in
Ziel: Berufsausbildung zum/zur Kinderpfleger/in und Fachoberschulreife (FOR). Sogar die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (FOR+Q) ist möglich. Infos hier!

 

Ausbildung zum/zur Sozialassistent/in
Ziel: Berufsausbildung zum/zur Sozialassistent/in und Fachoberschulreife (FOR). Sogar die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (FOR+Q) ist möglich. Infos hier!

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags am 21.03.2024 setzen Schüler*innen der Berufsfachschule für Kinderpflege sowie Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik des Maria-Lenssen-Berufskollegs ein Zeichen für die menschliche Einzigartigkeit, in dem sie innerhalb als auch außerhalb des Klassenraums, im Fach- und auch im Sportunterricht, zwei unterschiedliche Socken tragen und diese zur Schau stellen. Sie folgen der `Sockenaufforderung´, die jedes Jahr an diesem Datum die Individualität jedes Einzelnen bewusst hervorhebt und zugleich für Akzeptanz und Inklusion von Menschen mit Trisomie 21 sensibilisieren möchte.

Martina Kupka

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!