Gebäude und Raumausstattung

Tag 1 – Kletterwald Niederrhein im Hinsbecker Wald: Am ersten Tag unserer “Klassenfahrt”, den 04.10, waren wir, die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für Bekleidung im Kletterwald Niederrhein. Dort erkletterten wir drei Stunden lang die Höhen der Bäume. Es gab für jeden einen passenden Parcours zu meistern. Mit Proviant im Gepäck wanderten wir dann zu einer Aussichtsplattform ganz in der Nähe wo wir picknickten. Durch das schöne Wetter konnten wir auch ein wenig Sonne tanken und Fotos schießen.

Tag 2 – Besuch der Fachhochschule Niederrhein: Am Dienstag hat die Oberstufe des Maria-Lenssen-Berufskollegs die Fachhochschule Niederrhein besucht. Zuerst wurden die Schüler per PowerPoint Präsentation über die verschiedenen Studiengänge informiert und im Anschluss von zwei Studenten durch die Räumlichkeiten der Fachhochschule geführt. Abschließen konnten die Schüler/innen entweder eine Studienberatung durchführen oder an einem Zeichenprojekt teilnehmen.

Tag 3 – Besuch der Ausstellung „Captivate!“, Modefotografie in den 90ern: An dem dritten Tag unserer alternativen Klassenfahrt haben wir den Kunst Palast in Düsseldorf besucht. Die Ausstellung Captivate! kuratiert von Claudia Schiffer beschäftigt sich mit der Modefotografie der 90er Jahre. In der Ausstellung sah man z.B. Fotos von Karl Lagerfeld oder Peter Lindbergh. Ebenso zu sehen waren bekannte Models wie Naomi Campbell, Heidi Klum und Claudia Schiffer. Inspiriert von den Fotos entwickelte jeder ein eigenes Konzept für eine Modefotografie. Nach dem Besuch der Ausstellung haben wir den Tag gemeinsam bei einem leckeren Essen ausklingen lassen.

Tag 4 – Das Fotoshooting: Am Donnerstag endlich der Fotoshooting-Tag. Jeder setzte sein Konzept vom Vortag um. Es wurde geschminkt, frisiert, in der Kleidersammlung des MLB die passenden Outfits zusammengestellt und nach der richtigen Location in Haus und Garten der Schule gesucht. Mit einer „fast“ professionellen Studioausstattung und diverser mitgebrachter Kameras entstanden tolle Fotos von Schülern, mit Schülern und für Schüler.

Tag 5 – Bearbeiten der Fotos aus dem Fotoshooting: Am letzten Tag unserer „Klassenfahrt“ wurden alle Fotos gesichtet und die besten herausgesucht und mithilfe von Photoshop experimentiert, nachbearbeitet, zusammengesetzt und eine endgültige Fassung erstellt. Abschließend fand bei herrlichem Sonnenschien noch ein Pizza-Picknick im Garten hinter dem Pavillon statt.

Wie bereits gesagt – So geht es auch!

Barbara Neukirch