Gebäude und Raumausstattung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Anlässlich der Reichspogromnacht vom 09. auf den 10. November 1938 hielt das Maria-Lenssen-Berufskolleg am 09.11.2021 eine würdige Gedenkfeier am Gedenkstein für die niedergebrannte Rheydter Synagoge ab. Herr Postler, Schulleiter des MLB, begrüßte die Anwesenden und erinnerte zusammen mit Frau Kupka an die damals hier vor Ort ereigneten Geschehnisse. Er betonte hierbei die gesellschaftliche Verantwortung unser aller im Hier und Jetzt.

Schüler:innen des Literaturkurses des Beruflichen Gymnasiums, angeleitet von Frau Konstanti und Frau Tzika, untermalten den Gedenkrahmen mit einer gedankenvollen Performance aus ihrer aktuell theatralischen Bearbeitung des Stücks „Einen Schmetterling hab ich hier nicht gesehen“ von Lilly Axster. Während sie weiße Rosen niederlegten, ließ Herr Högel mit dem Horn das Kaddisch, ein Totengebet, erklingen. Frau Weuthen trug dieses Gebet, eine Übersetzung aus dem Aramäischen, abschließend, vor.  Noch minutenlang danach vertieften sich die Anwesenden, darunter auch, Pastor Eckhard Goldberg, Ingrid Beschorner, Referentin für die kirchliche Jugendarbeit und Armin Schuster, Geschäftsführer der GCJZ-MG, in bereichernde Gespräche, wofür wir uns herzlichst bedanken!

Martina Kupka

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!