Gebäude und Raumausstattung

Unsere Großküche befindet sich in Gebäude B. Sie wird privatwirtschaftlich genutzt und ist an einen Gastronomiebetrieb verpachtet. Während der Pausen und in unterrichtsfreier Zeit werden unseren Schülerinnen und Schülern kalte und warme Speisen und Getränke angeboten.

Für den kleinen Hunger und Durst sind in der Pausenhalle Snack- und Getränkeautomaten aufgestellt. Die modern eingerichtete Cafeteria, aber auch unser Schulpark mit altem Baumbestand laden zum Verweilen und zum entspannten Verzehr ein.

Die gemeinnützige Kreisbau AG verwaltet auf der Mühlenstraße 33, 41236 Mönchengladbach-Rheydt, ein Wohnheim, das vorrangig an Schülerinnen und Schüler unserer Schule vermietet wird.
Nähere Auskünfte erteilt Frau Segbert und Herr Wynhoff von der Kreisbau AG unter Tel. 0 21 66 / 98 51 0 oder www.kreisbau-ag.de. Interessierte Schülerinnen und Schüler setzten sich bitte direkt mit dieser Stelle in Verbindung.

Das Gebäude wurde im Bauhausstil 1932 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Vor mehreren Jahren wurde es mit hohem Kostenaufwand renoviert und umgebaut.

Die Miete beträgt 4,00 Euro pro qm zuzüglich der Nebenkosten von ca. 3,80 Euro pro qm. Je nach Zimmergröße liegt die Monatsmiete zwischen 81,00 Euro (kalt) und 155,42 Euro (kalt). Es wird eine Kaution von 250,00 Euro verlangt. Alle 42 Zimmer sind teilmöbliert, sprich Singleküche und Kleiderschrank (10,00€ monatlich). Jeweils 2 Zimmer teilen sich eine Nasszelle mit Dusche und WC. Das Haus hat einen Waschraum. Die Zimmer müssen von den Mietern selbst gereinigt werden. Flure und Gemeinschaftsräume werden von Reinigungskräften gesäubert. Das Gebäude liegt abgeschieden und ruhig in einem Park mit altem Baumbestand auf unserem Schulgelände. Die Fußgängerzone des Stadtteils Rheydt beginnt auf der anderen Straßenseite, der Rheydter Bahnhof ist 10 Minuten entfernt, diverse Bushaltestelle befinden sich im Umkreis von 200 m.

Unseren Studierenden der Fachschule für Mode, Fachschule für Bekleidungs-technik sowie der höheren Berufsfachschule für Bekleidungstechnik stehen für eine qualifizierte Ausbildung zwei großzügige Bekleidungswerkstätten zur Verfügung, jede ausgestattet mit einem modernem Maschinenpark. Die Werkstätten brauchen keinen Vergleich mit renommierten mittelständischen Betrieben der Mode- und Bekleidungsbranche zu scheuen. 2 Bügeleien
Unsere Schule verfügt über vier modern eingerichtete Lehrküchen
Fachraum für Biologie, Hygiene, Anatomie, Ernährungslehre
1 EDV-Raum mit 30 PC-Arbeitplätzen für Excel, Word, Photoshop, InDesign etc. Scanner, Schwarzweiß- und Farb-Laserdrucker sind von allen Rechner ansteuerbar. Alle PCs mit Internet. 1 EDV-Raum mit 22 PC-Arbeitsplätzen für Branchensoftware wie Grafis, Corel Draw, sowie Standardsoftware wie Word, Photoshop, Excel etc. Alle Rechner mit Internetzugang. 1 EDV-Raum als CAD Raum mit 22 Arbeitsplätzen mit Internetzugang. Es laufen hier neben den üblichen Officeprogrammen die Specialsoftware AccuMark V-Sticher, AccuMark, AccuMark PDS und WebPDM der Firma Gerber Technology