Am 11. März 2024 besuchten Berufspraktikantinnen der Fachschule für Sozialpädagogik des MLB gemeinsam mit Frau Kupka im Comet Cine Center in Mönchengladbach den Film `Maria Montessori´ von Regisseurin Léa Todorov. Die Berufspraktikantinnen sahen sich auf der Leinwand mit einer starken Frau konfrontiert, die ihre Ziele mit Leidenschaft verfolgte und dabei den gesellschaftlichen Rollenklischees ihrer damaligen Zeit die Stirn bot. Die nachfühlbare Zerrissenheit Maria Montessoris zwischen der Revolutionierung der Pädagogik und der eigenen Erziehung ihres Sohnes und das Einstehen für die eigenen Stärken und Lebensentwürfe, inspirierte die Berufspraktikantinnen, seiend in der Erzieher*innenausbildung, auch heute noch, über die eigene Rolle als Frau und den eigenen beruflichen Werdegang nachzudenken.

Martina Kupka

Am Mittwoch, den 24.01.2024 besuchte die 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums für Gesundheit den Landtag in Düsseldorf. Diese Veranstaltung erfolgte im Zusammenhang mit dem Deutschthema „materialgestütztes Schreiben einer Rede“. Die Schülerinnen und Schüler haben den Landtag besichtigt, lebhafte Reden und Debatten über die aktuelle Problematik der Landwirte verfolgt und abschließend eine Diskussion mit dem Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Jochen Klenner geführt. Dabei kamen Themen zur Sprache, wie zum Beispiel die Obdachlosigkeit in Mönchengladbach sowie der Nahost-Konflikt. Ebenso wurde die Geschichte des Landtages sowie die Architektur des Gebäudes vorgestellt. Es lässt sich festhalten, dass der Besuch eine bereichernde Erfahrung war. Durch diesen Besuch konnten wir einen Blick hinter die Kulissen rund um politische Entscheidungen werfen.

Yana Nissan und Zoitsa Sotsou, D-G21

Die Bildungsmesse Didacta gewährt pädagogischem Personal als auch Interessierten mit über 700 Ausstellern vielfältige Anregungen und Neuheiten in den Bereichen frühe, schulische sowie berufliche Bildung. Daher haben sich Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik der praxisintegrierten Form als auch Studierende und Berufspraktikant*innen (siehe Foto) der Fachschule für Sozialpädagogik der schulischen Vollzeitform, ebenso Schülerinnen und Schüler der  Oberstufe der praxisintegrierten Ausbildung der Berufsfachschule für Kinderpflege jeweils am 22. bzw. am 23. Februar 2024 mit ihren Klassenlehrerinnen das Angebot nicht entgehen lassen. Gesichtet wurden sämtliche Lehrwerke und Bilderbücher, Ideen zur Ausgestaltung von Kindertageseinrichtungen, erlebnispädagogische Anwendungen, präventive Maßnahmen bis hin zu digitalen Programmen und virtuellen Simulationen.

Martina Kupka