BOB-Team-2In den großzügig gestalteten und mit zahlreichen Materialien ausgestatteten Räumen wurde zusammen mit vielen Kooperationspartnern aus Verwaltung, Bildung und Wirtschaft unser Berufsorientierungsbüro (BOB) am MLB im November 2013 offiziell eingeweiht.
Das BOB bietet nun schon seit zwei Jahren zahlreiche Informations- und Unterstützungsangebote für unsere Schülerinnen und Schüler zur Berufsorientierung an: Informationsveranstaltungen der Hochschule Niederrhein, Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit, Stellensuche mit der IHK Mittlerer Niederrhein, individuelle Berufsberatung durch unsere Schulsozialarbeiterinnen.

Während der letzten Projektwoche haben sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Arbeit des BOBs und im BOB beschäftigt und ihre Ergebnisse den Gästen der Veranstaltung professionell dargestellt. Hut ab vor der Leistung! – Auch das ist ein Weg zur Berufsvorbereitung!
Unsere Arbeit im BOB geht aber natürlich darüber hinaus weiter!
Es stehen Berufsberatungen für Schülerinnen und Schüler an, die die Fachoberschulreife oder die Fachhochschulreife erlangen. Auch ist die Hochschule Niederrhein wieder gerne bei uns und stellt sich interessierten Schülerinnen und Schülern vor. Termine für ein Assessment Center sind in Planung.

Auf weiterhin gutes Gelingen und herzlich willkommen im BOB.

Martina Lange