thumb BestattungshausDie Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für Bekleidungstechnik hatte sich zu Beginn des Schuljahres im Religionsunterricht für das Thema „Sterben und Tod“ entschieden. Um sich dem Thema zu nähern besuchte die Klasse am 03. Februar 2015 das Beerdigungsinstitut Camps in Grefrath, das zu den fünf führenden Instituten Deutschlands zählt. Der Inhaber selbst, Herr Andreas Camps, zeigte den SchülerInnen 1 ½ Stunden lang sein Haus. So wurden sie von ihm durch die Prosektur, das Sarglager, die Verabschiedungskapelle, aber auch durch die Druckerei und die persönlichen Räume geführt. Die SchülerInnen zeigten sich von dem Institut und dem Bestatter sehr beeindruckt. „Ich habe mir ein Beerdigungsinstitut ganz anders vorgestellt, viel dunkler und trauriger“, so der einheitliche Tenor. Das sehr helle und freundliche Haus, das mit sieben, individuell zu gestaltenden Verabschiedungsräumen und dem Herzstück, einem Atrium, um das ein Columbarium gruppiert ist, so gar nicht in die Vorstellungen der SchülerInnen passte, präsentierte den Besuchern eine andere Art von Verabschiedung. In zum Teil sehr persönlichen Geschichten berichtete Herr Camps von seinem Alltagsleben und beantwortete am Ende alle Fragen der Teilnehmer. Frau Imtiaz fasste den Gesamteindruck aller zusammen: „Das hat sich wirklich gelohnt“

Barbara Stockmann