SchauzeitDie Innenstadt von Rheydt steht für vier Wochen im Rampenlicht und präsentiert ihr kreatives Standortpotential – mit dabei das Maria-Lenssen-Berufskolleg mit ihren Bekleidungstechnischen Assistenten.
So präsentiert die Unterstufe dieses Bildungsgangs die Ergebnisse ihres diesjährigen Sommerprojekts. Zu sehen gibt es eine 14-teilige Kleiderkollektionsserie zum Thema „Street Views“. Die Schüler zeigen hier unterschiedliche Impressionen von Highlights, Szenen und Begegnungen mit allem, was ihnen auf und am Rande von Straßen begegnet. Zu sehen gibt es ganz unterschiedliche Bilder - vom Berliner Fernsehturm in Strass bis zum schwarzen Plüschkater auf dem Zebrastreifen.
In einem weiteren Projekt beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema Upcycling. Hier verwandelten die jungen Kreativen Plastiktüten und –folien in „Tüt(en) Couture“.
Doch neben diesen expressiven Ansätzen gibt es auch Tragbares für den Abend zu sehen. So wird die Präsentation durch romantisch anmutende, teilweise drapierte Kleider und Röcke ergänzt.

Birgit Wilde