Die Kinder in WaldnielDrei ausverkaufte Vorstellungen und jeweils tosender Applaus nach 45 Minuten sprechen für sich. Die Schülerinnen und Schüler des MLB ernteten am Tag der Aufführungen ihren verdienten Lohn für vier Tage harte Theaterarbeit im BIS Kulturzentrum. Unter der Regie von Crischa Ohler und Sjef van der Linden vom Theater 'mini-art' aus Bedburg-Hau brachten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler ihre selbst verfassten Texte zum Thema 'Kindereuthanasie' in der 'Kinderfachabteilung' Waldniel-Hostert auf die Bühne. Die Theatercollage beleuchtete auf sehr emotionale Art und Weise sowohl die Täter- wie auch die Opferrolle in jener schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus. Mitorganisatorin Martina Kupka, Lehrerin am MLB, sieht in einem solch spannenden Projekt auch einen Bildungsauftrag: „Durch Theater kann man Bildung lebendig werden lassen.“ Diese Lebendigkeit wurde von den Schülerinnen und Schülern zu jeder Zeit der drei Aufführungen spürbar auf das Publikum übertragen.

Ingo Högel