Abfahrt KuovolaNach langer Vorbereitungsphase war es am 20. März 2016 soweit: Zwei Schülerinnen, Kira Jansen und Annika Klören, und ein Schüler, Joris Terlingen, aus der HBF-BM brachen nach Kouvola in Finnland auf, um dort ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren. Der von der EU bezuschusste Aufenthalt soll SuS die Möglichkeit geben, ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren und dabei Land und Leute kennenzulernen. Frau Neukirch begleitete die drei SuS für vier Tage, um sie bei möglichen Anfangsschwierigkeiten zu unterstützen, aber auch den Kontakt zur Partnerschule in Kouvola zu intensivieren. Unsere Ansprechpartnerinnen in Kouvola, Arju Snygg und Auli Haapajärvi, stellten den Kontakt zu den Praktikumsstellen her und betreuen unsere SuS auch während des Praktikums.

BK KouvolaJoris arbeitet bei einer Pelz-und Lederdesignerin, während Annika und Kira die ersten zwei Wochen in einem Geschäft für Abendmode die Mitarbeiterinnen bei der Anfertigung von großen Roben und Kleidern unterstützen. Neben dem Praktikum haben die SuS Gelegenheit, einen Eindruck vom Leben in Finnland und der Berufsausbildung am BK in Kouvola zu bekommen, dass mit über 3000 SuS eines der größten Berufsausbildungszentren in Finnland ist.

Fortsetzung folgt ...

Barbara Stockmann