Projektwoche 37Am 29. Januar 2017 startete die Projektwoche der Mittel- und Unterstufen der Höheren Berufsfachschule für Bekleidungstechnik. In mehreren Projektgruppen designten, nähten, klebten und tackerten die Schüler Modelle, die auf der großen Modenschau am 24. März in der Kaiser-Friedrich Halle in Mönchengladbach auf die Bühne gebracht werden sollen. Die Teilnehmer in der Gruppe von Iris Vandre entwickelten den Schnitt für ihr persönliches Maßkleid, das sie am Ende der Woche nach vielen Schnittanpassungen nähen konnten. Das Projektteam „CleanChic“  unter der versierten Leitung von Ulla van Lengerich und Theo Vallee fertigte eine Kollektion, bestehend aus Hosen, Oberteilen und Kleidern im Colour-Blocking-Style.

Auch die Eintrittskarten und Werbeplakate für die Modenschau wurden von drei Schülerinnen mit der Unterstützung von Dirk Nachbarschulte und Ellen Kanehl gestaltet. Atemberaubende Roben und Röcke entstanden im Atelier des Maria-Lenssen-Berufskollegs in der Gruppe „PlisseeTraum“, geleitet von Birgit Wilde und Barbara Sessinghaus.

Dabei bedienten sich die Schüler ausschließlich an Wegwerfprodukten, wie nicht mehr nutzbaren Vorhängen, Gardinen und Plissees. Die Projektgruppe „Let it Rock“ fertigte aus alten Platten und den zugehörigen Covern ideenreiche Kleidungsstücke. Abgerundet wurde die gesamte Arbeit vom Orga-Team, das mit der Organisation der gesamten Veranstaltung, der Auswahl der Showacts und dem Ablauf der Modenschau an sich betraut war. Hier standen Frau Sasse und Frau Postler den Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

„Eine anstrengende, aber tolle und erfolgreiche Woche“ war das einhellige Resümee aller Beteiligten. Die Gäste der Modenschau „Marias Kleiderschrank #01“ können sich schon auf viele neue Modelle freuen, die in dieser Woche entstanden sind.

Projektwoche 4Projektwoche 3Projektwoche 16

Projektwoche 31Projektwoche 36