Abschlussfeier HBFBNoch einmal wurden die Abschlusskollektionen „Blue&Black Fusion“ der Oberstufe auf die Büsten gezogen, damit sie einen gebührenden Rahmen für die Zeugnisübergabe der Bekleidungstechnischen Assistenten bieten konnten. Am 30. Juni 2017 nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse in der wunderschönen Aula des Maria-Lenssen-Berufskollegs entgegen. Begleitet wurden sie von Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten, die stolz die Feier verfolgten. Unterhaltsame Reden von den Klassensprecherinnen, der Abteilungsleiterin und dem Schulleiter rundeten die Veranstaltung ab. Auch gab es eine Bestenehrung, bei der die Schülerinnen Kira Jansen und Rima Diab einen Preis für ihre herausragenden Leistungen bekamen. In einem anschließenden Spiel, bei dem die beiden Schülerinnen auf Kinderfotos ihre Lehrer erkennen mussten, stellte sich Kira Jansen als die „Beste der Besten“ heraus. „Wir wünschen allen Absolventen des Jahrgangs alles Gute für die Zukunft. Schreiben Sie Geschichten, die Sie später gerne erzählen, und besuchen Sie uns immer wieder am MLB. Wir sind auf Ihre Geschichten schon sehr gespannt.“ Das war die abschließende Aufforderung der Abteilungsleiterin in Anlehnung an ein Poetry-Slam von Julia Engelmann. In dem Sinne hoffen wir, dass wir schon am Tag der offenen Tür am 25. November 2017 alle Ehemaligen wiedersehen werden.

Christiane Postler