5.000-Schritte-AktionMehr als 120 bewegungsfreudige Schüler*innen und Lehrer*innen haben mitgemacht bei der „5.000-Schritte-Aktion“ im Maria-Lenssen-Berufskolleg. 5.000 Schritte pro Tag, das entspricht etwa 2,5 Kilometer Fußmarsch, dafür braucht man je nach Tempo zwischen 30 und 50 Minuten, sind in 5 Tagen etwa 150 bis 250 Minuten Bewegungszeit. Das klingt sehr einfach, ist es aber nicht. Die meisten Deutschen gehen im Schnitt deutlich weniger als 5.000 Schritte pro Tag.

Mit dieser Aktion wollte das Sportlehrerteam alle Schüler*innen und Lehrer*innen für einen bewegungsreicheren und gesünderen Alltag sensibilisieren und motivieren. Eine Woche lang wurden mithilfe einer kostenlosen App täglich die Schritte gezählt. So manch einer war erstaunt über die Höhe seiner täglichen Schritte, andere waren überrascht über die viel geringere Anzahl an Schritten als gedacht. Durch die täglich veröffentlichten Ergebnisse entbrannte ein sportlicher Konkurrenzkampf unter den Klassen. Auch im Lehrerzimmer hörte man hier und da, „wie viel Schritte hattest du gestern“?

Unser Fazit: Eine gelungene Aktion, bei der über 120 Personen mit sportlichem Teamgeist über 5,5 Millionen Schritte gegangen sind! Ganz schön viel Bewegung, und das trotz Hitzewelle. Herzlichen Glückwunsch und ein dickes Dankeschön allen fürs Mitmachen! Vielleicht greifen wir bei der nächsten Aktion die 10.000-Schritte-Marke an?

Die Anstrengung wurde natürlich auch belohnt! Die ersten drei Siegerteams erhielten eine „kleine Auszeit“. Am Mittwoch, 12.07.2017 durften sich die Schüler*innen so richtig verwöhnen lassen. In der 3./4. Stunde gab es für jeden eine entspannte „Wellness- und Schönheitsbehandlung“ beim MLB-Friseur-Team und dazu einen erfrischenden Cocktail! So wurde die Kopfmassage oder das Augenbrauenzupfen zu einer willkommenen Abwechslung in der Schule. Ein ganz großes Dankeschön gilt der Friseur-Mittelstufe, die uns ihre professionellen Dienstleistungen angeboten haben. Auch die Fachschaft Ernährung hat uns freundlicherweise mit der Zubereitung der Cocktails unterstützt!

Daniela Smarsly und Angelika Baur