Kulturfest2Für den 11. Juli 2017 luden die Erzieher Unterstufe FSU2 sowie die Kinderpfleger Unterstufe BFKU2 die Vorschulkinder des Kinder- und Familienzentrums „Mummi“, der Kita „Pahlkestraße“ und der Kita „Villa Kunterbunt“ unter dem Motto „Willkommen im Pfadfindercamp“ zum alljährlichen Kulturfest im Schulgarten ein. Am 12. Juli 2017 empfingen die Erzieher Unterstufe FSU1 und die Kinderpfleger Unterstufe BFKU1 die Vorschulkinder des Familienzentrums „Mühlenstraße“, der Kita „Muki II“ und der Ev. Kita „Kleine Arche“ unter dem Motto „Willkommen im Orient“ – das sonst so sonnige Land wurde an dem Tag vom Regenschauer erfasst, so bot die Halle B des MLB dem Kulturfest ein wohliges Obdach. Im Pfadfindercamp konnten die Kinder in den Alltag eines Pfadfinders Einblick nehmen, indem sie Kulturfest1zum Beispiel unterschiedliche Pfadfinderknoten ausprobieren und erlernen konnten. Im Orient begegneten die Kinder dem Flaschengeist Dschinni, der die Hilfe der Kinder benötigte, da der Edelstein der Wunderlampe verschwunden war. Indem die Kinder zum Beispiel mutig über glühenden Kohlen liefen und das Nagelbrett bestiegen, konnten sie den Edelstein zurück erlangen. Bei beiden Festen stärkten sich die Kinder für die zu bestreitenden Abenteuer mit Köstlichkeiten getreu dem Motto – das Besondere dabei war, dass alle Speisen mit ´Fair-Trade´ Produkten zubereitet wurden.

Martina Kupka