TheatertreffenEin letztes Mal trafen sich die Mitwirkenden der Theatercollage 'Lebensunwert' am 16. September 2017 im Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ) des Rehavereins Mönchengladbach, mit dem Ziel, einen abschließenden Blick auf das gemeinsame Projekt zu werfen. Und weil Essen verbindet, kamen die Studierenden sowie ehemalige Schüler/innen des MLB, die Nutzer des Rehavereins, Crischa Ohler und Sjef van der Linden (Theater 'mini-art') sowie Anja Alaoui (Rehaverein) und Martina Kupka nicht nur zusammen, um in einen intensiven Erfahrungsaustausch zu gehen, sondern auch, 'um zu schnibbeln und zu schnabulieren' - es wurde gemeinschaftlich gegrillt. Über viele Monate hinweg dauerte das Projekt an, immer wieder gab es Planungs- und Probentreffen, bis die Theatercollage schließlich am 09. Juni 2017 in der City Kirche aufgeführt wurde. Als Fazit kann nicht nur die tiefere Kenntnis der damaligen Ereignisse und die Sensibilität für Inklusion, sondern auch das Wachsen der eigenen Persönlichkeit gezogen werden! Ein schöner und zugleich ein trauriger Nachmittag, da dieser das Finale des Projekts endgültig einläutete – und doch wird es noch ein Wiedersehen geben, an dem die fertige Videoaufnahme der Aufführung geschaut wird.

Martina Kupka