SchuleohneRassismusAm 14.11.2017 hat das Maria-Lenssen-Berufskolleg die Auszeichnung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten. Im vergangenen Schuljahr hat sich die Schülervertretung für dieses Projekt stark gemacht und Unterschriften von über 70% aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule gesammelt. Die Unterschriften dienen als Zeichen dafür, dass sich die Schule verpflichten möchte, sich aktiv gegen jede Form von Gewalt, Mobbing und Rassismus einzusetzen. Die Verleihung der Urkunde fand in einem feierlichen Rahmen, zusammen mit der Schülervertretung, den Fachoberschulklassen für Gesundheit und Soziales und den internationalen Förderklassen statt. Die Schülervertretung gestaltete dabei ein unterhaltsames sowie informatives Rahmenprogramm, bei dem unter anderem auch der Pate des Projekts, Herr Wisselmann (Polizeipräsident der Stadt Mönchengladbach) eine Rede hielt. Zudem gab es einen Rückblick auf verschiedene Projekte, die die Schule bereits zum Thema „Schule ohne Rassismus" durchgeführt hat. Ein weiteres Highlight war das Lied „We are the world“, welches die SV zum Besten gab. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen, welcher von den internationalen Förderklassen zubereitet wurde.

Sarah Frie, Anne Meurer & Mario Bandilla