EintauchenBuecherFSUIn Anlehnung an den bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2017, an dem Personen des öffentlichen Lebens auch in MG in Kindertagesstätten, LENA Gruppen und im Offenen Ganztag Kindern vorgelesen haben, tauchten die beiden Unterstufen der Fachschule für Sozialpädagogik in der Projektwoche vom 20.11.17-24.11.17 in die Welt der Bilderbücher ein. Begleitet durch die Kollegen Frau Kollenbrandt-Renzel, Frau Ballnat und Frau Kupka war das Ziel: "Worte lebendig werden zu lassen." – eine Bilderbuchbetrachtung getragen von der dialogischen Interaktion mit Kindern, in Szene gesetzt in Form eines Papietheaters, dem Kamishibai (Erzähltheater) aber auch im klassichen Sinne - und doch besonders - da die Betrachtung des Buches durch den Einsatz von Instrumenten, Soundeffekten, pantomimischen Darstellungen, Schattenspielen oder leibhaftig gewordenenen Hauptfiguren die Sinneskanäle auf ganz unterschiedliche Art und Weise anregte. Die thematischen Inhalte, somit die Auswahl der Bilderbücher, die zum Einsatz kamen, bestimmten die Kinder selbst – Kinder aus dem Familienzentrum Mummi, dem Familienzentrum Stadtoase und der Kindertagesstätte MummPitz. Vielen Dank für die Zusammenarbeit - eine sehr wertolle Erfahrung für die Studierenden!

Martina Kupka