Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, den 22.12.2017, machte sich die Fachschule für Sozialpädagogik -FSU1, FSU2 und FSO- mit Frau Ballnat, Frau Bresser und Frau Kupka auf nach Grefrath. Das erste Ziel war das Eisstadion – einige glitten mit den Schlittschuhen gekonnt und sicher übers Eis, andere wagten ihre ersten Laufschritte, fielen auch mal hin, wurden an die Hand genommen und konnten im Verlaufe des Vormittags stolz ihre ersten Runden drehen - ein schönes Erlebnis für alle! Nach der sportlichen Betätigung war das zweite Ziel das Niederrheinische Freilichtmuseum. Beim Rundgang unter dem Motto „Märchen-Olympiade“ entdeckten die Studierenden mit dem Froschkönig, dem Rumpelstilzchen und den Sieben Geißlein Fachwerkhäuser im bäuerlichen Ambiente sowie die Dorenburg, eine Wasserburg – anregend für Ausflüge mit Kindern sowie „Märchen-Angebote“. Alle guten Dinge sind drei und so besuchten die Studierenden, ebenfalls vor Ort, das Spielzeugmuseum. Es beherbergt Spielzeuge aus drei Jahrhunderten sowie eine große Landschaft mit Modelleisenbahnen. Erinnerungen an die eigene Kindheit erwachten, aber auch großes Erstaunen war in den Gesichtern zu sehen - fast wie an Weihnachten unterm Tannenbaum.

Martina Kupka