„Wir haben gewonnen!“ Absolut begeistert zeigten sich 2017 Corinna Gansweid und Carolyn Winkels, die zum ersten Mal den Design-Award mit ihrer Kollektion „Back tot he roots“ gewannen. Stolz durften sie ihre Entwürfe auf der Modenschau „Marias Kleiderschrank“ in der Kaiser-Friedrich-Halle den über 700 Besuchern präsentieren. Im letzten Jahr überzeugte Viviane Ketels die Fachjury mit ihren fünf Outfits zu ihrer Kollektion „Skandinavische Sonne“ (siehe Foto). Dabei ließ sie sich von norwegischen und schwedischen Trachten inspirieren. Die Modeschule präsentierte Vivians beeindruckende Kollektion jetzt noch aktuell im Rahmen einer Modenschau bei der Eröffnungsfeier der Textilakademie NRW.

Nun ist es wieder soweit! Entwerfen, gestalten, Schnitte erstellen, nähen…. Der Design Award 2019 ist ausgeschrieben und steht diesmal unter dem Motto „Zukunftsvisionen“. „Wie wird es in 150 Jahren an unserer Schule aussehen? Werden Kleidungsstücke dann noch mit Nadel und Faden zusammengenäht? Wird es in 150 Jahren noch ausreichend viele Rohstoffe für die Herstellung von Bekleidungsstoffen geben?“ Diese und andere Fragen sollen die Schülerinnen und Schüler zu einer eigenen Kollektion inspirieren. Die Teilnehmer können sich wieder auf ein Preisgeld und über die Präsentation ihrer Kollektion im Rahmen einer öffentlichen Modenschau freuen. Also, ran ans Werk! Die Fachjury freut sich schon auf die tollen Entwürfe! Abgabetermin ist Mittwoch, 06. März 2019.

Christiane Postler