Am 30.10.19 besuchten 15 Studierende der Oberstufe der Fachschule für Sozialpädagogik die Fachtagung „Wer hat hier das Sagen?! – Selbstsicherheit und Selbstbehauptung im pädagogischen Alltag“ im Ernst-Christoffel-Haus in Rheydt.  Die Fachtagung wird jährlich von Vertretern der Träger von Tageseinrichtungen für Kinder in MG, der Arbeiterwohlfahrt MG, Pro Multis, der Ev. Kirchengemeinden Rheydt und Odenkirchen sowie der Ev. Christuskirchengemeinde MG, dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt MG sowie dem Paritätischen Wohlfahrtsverband MG in Kooperation mit der Arbeitsstelle für interkulturelle Bildung und Integration sowie der Bischöflichen Liebfrauenschule und dem Maria-Lenssen-Berufskolleg organisiert und durchgeführt.

Nach den Begrüßungsworten durch Herrn Bernd Ormanns, Abteilungsdirektor der SSK MG und Frau Dörte Schall, Beigeordnete des Dezernats V der Stadt MG, führte Thomas Löhrke, Trainer für Konflikttraining für ErzieherInnen und Justizwachtmeister a.D. am Landgericht MG, durch den Vormittag, rund um die Schwerpunkte  „Neue Autorität“ und „Präventive Deeskalation“, mit lebendigen Vortragstil und mit konkreten Beispielen aus vielfältigen Lebensbereichen sowie der Praxis. Die dadurch eingenommenen Blickwinkel rückten alltägliche Situationen in die bewusste Auseinandersetzung, gaben Anregungen, aber sicherlich auch Anreiz zur kritischen Reflexion.

Martina Kupka