Ciao di Roma! Vom 11. - 15.11.19 machte die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für bekleidungstechnische Assistenten ihre Abschlussfahrt nach Rom. 14 Schülerinnen, zwei Schüler und zwei Lehrerinnen erlebten ereignisreiche Tage in der ewigen Stadt. Nach unserer Ankunft im strömenden Regen erkundeten wir zunächst unsere direkte Nachbarschaft und probierten uns begeistert durch den neuen Foodcourt des Mercato Centrale im Bahnhof Termini. Das schlechte Wetter hielt uns auch am Abend nicht davon ab, zum Colosseum zu laufen, wo sich vor der beleuchteten Kulisse stimmungsvolle Fotos machen ließen.

Der Dienstag stand im Zeichen der Mode mit einem Besuch des wenig bekannten Museo Boncompagni Ludovisi für dekorative Kunst. Auf einem geführten Stadtspaziergang ging es am Trevibrunnen vorbei zur Spanischen Treppe. Am Mittwoch war Zeit für römische Geschichte mit Besuch des Colosseums und des Forum Romanums. Dank Audioguides konnte jeder in seiner eigenen Geschwindigkeit die beeindruckenden Überreste des römischen Reiches auf sich wirken lassen. An unserem vorletzten Tag fuhren wir mit der U-Bahn zum Vatikan. Die schwer fassbare Größe des Petersdoms und viele bemerkenswerte Details erklärte uns unsere Stadtführerin sehr anschaulich. Nach so viel Kunst und Pracht stand den Schülerinnen und Schülern der Nachmittag zur freien Verfügung, um sich selbst ein bisschen in der Stadt umzuschauen und das ein oder andere Mitbringsel zu kaufen. Unseren letzten Abend verbrachten wir mit einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen im malerischen Stadtviertel Trastevere. Unser Fazit: wir sind sehr viel gelaufen, oft sehr nass geworden, haben toll gegessen, als Gemeinschaft viel Spaß gehabt, konnten viele tolle Fotos machen und waren sicherlich nicht das letzte Mal in Rom. Arrividerci!

Barbara Neukirch