News

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Wie ziemlich genau vor einem Jahr Madame Vannson bei uns, so wurde auch ich mit einem ganz herzlichen ‘Bonjour et bienvenue‘ in Chambéry (Region Auvergne-Rhône-Alpes) empfangen. Während meiner 14-tägigen Hospitation am Lycée Beaugelas erhielt ich einen Einblick in das Bildungsangebot und die unterrichts-, arbeits- sowie schulorganisatorischen Abläufe der gastgebenden Schule. Nachmittags und an den Wochenenden wurden Ausflüge unternommen, damit auch landeskundliche bzw. kulturelle Aspekte nicht zu kurz kamen. Für die Zeit meines Aufenthalts war ich bei Familie Vannson untergebracht.

Die Hospitation war Teil eines Lehreraustauschprogrammes unter der Schirmherrschaft des PAD (Der Pädagogische Austauschdienst ist eine Abteilung im Sekretariat der Kultusministerkonferenz) und dessen französischem Pendant CIEP (Centre international d'études pédagogiques). Auf Seiten des MLB wurden die Begegnungen von mir initiiert und geplant. Das langfristige Ziel dieser ersten Hospitationen ist eine Schulpartnerschaft mit gegenseitigen Schüleraustauschen zwischen Mönchengladbach und Chambéry. Großer Dank gilt an dieser Stelle den Schulleitungen der beiden Schulen, die die gegenseitigen Besuche befürworteten und unterstützten.

Christian Kreitz

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!