In Kooperation mit der Polizei Mönchengladbach fand am 04.03.2020 zum wiederholten Male das Projekt „Crash-Kurs-NRW – Realität erfahren. Echt hart.“ statt. Das Projekt soll die Zielgruppe der gefährdeten Verkehrsteilnehmer*innen zwischen 16 und 26 zeigen, wie schnell Unfälle mit massiven Folgen für das weitere Leben passieren können. Dazu werden Bilder von Unfällen gezeigt, die in und um Mönchengladbach passiert sind. Außerdem berichteten ein Polizist und ein Rettungssanitäter, wie sie an eine Unfallstelle kamen. Dort beschrieben Sie, was Sie dort vorgefunden haben, wie Sie als Polizist und Rettungssanitäter handeln, aber auch, welche Gefühle Sie als Privatperson mit sich tragen, wenn sie so einen Unfall miterleben. Zudem wurde ein Interview eines Verkehrsopfers gezeigt, welches auch Jahre nach dem Unfall, kein Leben, wie jeder andere führen kann. Die teilnehmenden Schüler*innen aus den Einjährigen Berufsfachschulen, den höheren Berufsfachschulen für Kosmetik und für Bekleidung und den Oberstufen der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales waren sichtlich mitgenommen von den Bildern. In den kommenden Tagen wird die Veranstaltung im Unterricht nachbereitet.

Mario Bandilla