Die Ausbildung in diesem Schwerpunkt vermittelt u. a. die Fähigkeit, Serienfertigungen zu planen, zu gestalten und zu steuern.

Dies umfasst im wesentlichen die Arbeitsvorbereitung mit Kostenrechnung und Controlling, die Überwachung und Optimierung des Einsatzes von Nähmaschinen, Automaten und Betriebsanlagen im Zuschnitt, in der Näherei und in der Bügelei, die Sicherung und Verbesserung der Qualitätsstandards, die Unternehmenslogistik, die Mitarbeiterschulung sowie die Planung und Überwachung von Fremdfertigungen.

Unsere Bekleidungstechniker/innen werden überwiegend eingesetzt bei der Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle, im Qualitätsmanagement sowie bei der Betreuung von Projekten.

In zunehmendem Maße erfolgt dies auch als Produktionsberater/in in weltweit angesiedelten Produktionsstätten. Ein anderes Einsatzgebiet bildet die Fachberatung im Bekleidungsmaschinenbau, bei Zulieferbetrieben und bei speziellen EDV-Anbietern. Ferner ist eine Mitarbeit bei Fachverbänden und Instituten möglich.

Gleichzeitig mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachschule kann unter bestimmten Voraussetzungen die Fachhochschulreife erworben werden.