Gesunde Schule

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

 DSC02490-aus-kleinMan hätte eine Stecknadel fallen hören. So ruhig war es teilweise in der Turnhalle des MLB, in der über 30 SchülerInnen und LehrerInnen in einem gemeinsamen YOGA-Workshop, geleitet von Alena Scharfschwert, anstrengende Körperarbeit im Wechsel mit Entspannung genießen konnten.

 Dieses Pilotprojekt nutzt auch die SKI-AG am MLB, um Kondition, Koordination und Balance für die Pisten in Südtirol am Reschenpass im Januar 2015 zu verbessern. Die Yogalehrerin Alena Scharfschwert (alenascharfschwert.com) hatte schon, erstmalig seit 10 Jahren, in der Selbstverteidigungs-AG Module übernommen, um die Entwicklung innerer Stärke und Balance deutlicher in den Focus zu rücken, die vor allem für angehende ErzieherInnen von elementarer Bedeutung sind. Fazit: Dieses Experiment war geglückt und die Verbindung von YOGA und Selbstverteidigung bleibt sicher am MLB nicht einmalig. „Ist das cool“, „ich spüre meine Muskeln am ganzen Körper“, „sie (Alena) macht das mit Leidenschaft“, „ich hab mich so angestrengt und war trotzdem entspannt“, „die (Alena) steht ja voll dahinter“, „ich hatte vorher so einen Stress und konnte die Stunde total abschalten“ – so lauteten Kommentare am nächsten Tag. Diese Rückmeldungen von SchülerInnen und LehrerInnen passen zu Alenas Auffassung von YOGA:

thumb Yoga Alena org„Die Motivation Yoga zu praktizieren, ist genauso vielfältig wie Yoga selbst: glücklicher und zufriedener sein, innerlich ruhig und ausgeglichen sein, die Konzentrationsfähigkeit erhöhen, körperlich flexibler werden, die Muskeln stärken- all das ist durch eine regelmäßige Yogapraxis möglich. Yoga ist deshalb nicht nur ein Fitness-Programm, sondern eine komplette Rund-um-Wohlfühl-Lebenseinstellung, die den stressigen Alltag ausbalanciert und zu mehr Lebensqualität führt.“

Detaillierte Informationen zu diesem Kurs bekommen Sie bei mir (Dirk Nachbarschulte) und anmelden für weitere Kurse im 2.Halbjahr können Sie sich auch schon jetzt bei mir !

DSC02491-aus-klein-700

Wir freuen uns auf interessante, spannende / entspannende Stunden auf der Matte.
Alena Scharfschwert & Dirk Nachbarschulte

Dirk Nachbarschulte

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!